23.06.2010, 18:15
Zitat:Man kann sicher über diese Ansicht diskutieren, was davon wahr oder nicht wahr ist.
"vollständig geheiligte Christen" - diesen Begriff kenne ich nicht und halte ihn für durchaus problematisch weil er sehr mißverständlich ist (Theologen-Sprache, die von normalen Menschen völlig anders gefüllt / verstanden wird).
Ich bevorzuge ein weitaus differenzierteres und dynamischeres Entwicklungsbild (der Heiligung / Nachfolge) ohne die Einzelheiten unbedingt festlegen zu müssen (vergl. http://bibelarbeit.info/nachfolge_index.php )
Zitat:... vorsichtig wäre, zu behaupten, nicht vollständig geheiligte Christen seien nicht gerettet. Auch wenn offensichtlich ist, dass Jesus da Defizite sieht, heißt es nicht, dass sie nicht gerettet sind. Wer weiß wie er uns beurteilt?
Ein echter Nachfolger Jesu kennt durchaus den Maßstab, den Jesus anlegt, denn sonst gäbe es keine Heilsgewißheit!
Ich habe mich mit dem (Stufen-) Konzepten von Fowler und Anderen ein bisschen auseinender gesetzt und etwas sehr Eigentümliches festgestellt:
Meist korrelirt das Alter mit den ersten drei bis vier Abschnitten / Glaubens-Entwicklungen aber die höheren Reifegerade werden nur noch von ganz Wenigen erreicht. Es gibt sogar eine nachgewiesene Regression, einen häufigen Rückfall in die vergangenen Abschnitte obwohl die Bibel selbst das Ziel der Gemeinde und Gläubigen eindeutig als "Die Reife in Christus" (Eph. 4,13; ) bezeichnet.
Diese Diskrepanz stellt eine klare Zielverfehlung dar und kann von Jesus keineswegs auf Dauer geduldet werden! Genau das ist in der Bibel ja auch durch das Auftreten der Propheten und die Vollstreckung des angekündigten Gerichtes belegt.
Hierin gibt es zwischen AT und NT keinen inhaltliche Unteschied. Der einzige Unterschied zwischen AT und NT besteht hier darin, daß die Vollstreckung des angekündigten Gerichtes an der abgefallenen (Endzeit-) Christenheit noch aussteht und Israel dieses Ereignis schon hinter sich hat.
maranatha Stephan
maranatha Stephan Zöllner