Zitat:Zitat Stephan Ja - da hast Du recht, nur halten sich die Frommen dabei noch für rechtsgläubig und aufrichtig, ja sogar erlöst! Und rennen in Wahrheit \"wie die Lemminge\" blind in den Abgrund.Und wer sagt uns, dass wir nicht gerade genau dasselbe tun? Woher nimmst du diese Sicherheit deiner Erkenntnis, aus der du das Recht nimmst, andere Christen so abzuurteilen?
Also ich meine mir meiner Meinung recht gewiss zu sein - so wie fast immer schon. Nur hat sich meine Meinung in bestimmten Punkten teils mehrfach verändert. Bin ich ergo dann kein Christ oder ist das womöglich ein Zeichen des Wachstums in Christus?
Moment da sagte Paulus doch noch sowas.....
1 Korinther 13:9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise; 10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden. 11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war. 12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin. 13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe. Rev.Elb.
Eins ist mir auch wichtig geworden:
Es ist Jesus, der seine Gemeinde baut und diese heiligt. Nicht wir! Wir können ihm als Diener dabei zur Verfügung stehen. Das Urteil und alle Bewertung verbleibt aber bei Jesus.
Jesus hat uns den Weg aus der IC geführt. Wenn er das bei uns konnte, kann ER das auch bei allen anderen, wo ER es für richtig hält.
Wir bezeugen unsere Überzeugungen und üben uns in der Liebe, zu der wir von Jesus aus verpflichtet sind.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ