Zitat:Zitat Stephan Woher nimmst Du das Recht mir zu unterstellen ich würde „aburteilen“ falls ich nicht doch grundsätzlich die Wahrheit sagen könnte?Ich nehme die Sicherheit daraus, dass aufgrund deiner Art deine Erkenntnisse mitzuteilen kaum noch einer Lust hat dir zuzuhören. Ich vermisse die Liebe Gottes in deinen Ausführungen. Ich lese hier nur Aburteilung und nicht etwa ein liebevolles Zurechtweisen.
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass ich nicht von Gott genau das zu tun beauftragt bin was ich tue?
Wenn ich das was ich sage nicht erkennen kann oder sagen darf, dann bist Du ebenso wenig in der Lage oder autorisiert mich darin zu kritisieren weil auch Du das gar nicht sicher erkennen kannst ob ich Recht oder Unrecht habe. Die Logik, die Du hier gegen mich anwendest gilt konsequent auch gegen Deine eigene Einsicht und Argumentation.
Allein indem Du bestreitest, dass ich das erkennen kann, bestreitest Du logischerweise ebenso, dass Du selbst das sicher erkennen kannst – und widerlegst Dich damit eigentlich selbst.
Desweiteren liest du etwas, was ich definitiv nicht geschrieben habe! Ich habe nirgends geschrieben, dass du nicht in der Lage seist das alles zu erkennen. Dann schließt du völlig richtig, dass keinem von uns zusteht Andere so rigoros aufgrund seines eigenen Erkenntnisstand sogar möglicherweise das Heil abzusprechen.
Wie ich es bereits schrieb: Ermahnen in der Liebe Christi ist etwas anders als Anderen seinen eigenen Erkenntnisstand als das Non Plus Ultra um die Ohren zu hauen. Du sollst liebend gerne deine Erkenntnis, nötigenfalls auch mahnend, weitergeben. Aber bitte in einer anderen Haltung. Wenn deine Haltung nicht dem entspricht, wie das hier herüberkommt, überdenke die Art deine Ansichten zu vermitteln.
Auch du bist nicht mit diesem heutigen Erkenntnisstand Wiedergeboren worden. Auch du musstest erst in der Erkenntnis wachsen und hast Dinge einstmals vertreten, hinter denen du Heute evtl. nicht mehr so oder garnicht mehr stehen kannst. Anderen, die (noch) nicht an deinem Erkenntnisstand angekommen sind, begegnest du mit bedrohlichen Formulierungen. Wen bitte willst du damit erreichen oder gar überzeugen? Ich befürchte, du stehst dir selbst im Wege.
Du kannst dir recht sicher sein, dass ich Urteilen und Bewerten sehr genau zu unterscheiden weiß. Nach der Art deiner Formulierungen kommt so manche Beurteilung der Gemeindesituation als Verurteilung der daran beteiligten Christen rüber.
Wenn du nur Gemeindesituationen beurteilst, warum treibt dich das derart in harsche Worte? Jesus hat Geduld mit dir und mir und erst Recht mit den anderen Christen - warum hast du keine?
Bei einem bleibe ich recht deutlich: Jesus alleine ist Derjenige der wirklich beurteilen kann, wie gut oder falsch der Weg seiner Kinder ist. Wir dürfen anhand unseres Erkenntnisstands jede Menge beurteilen. Aber wir müssen immer im Hinterkopf behalten, dass auch wir es sein könnten, die sich gedanklich verrannt haben.
Zitat:Zitat StephanDas ist einerseits richtig aber wenn das zu 100% so wäre wie Du sagst gälte das auch für die Evangelisten, die Propheten, die Priester und die Apostel. Sie alle hätten schweigen müssen!Du verrennst dich völlig, merkst du das? Niemand fordert dich hier auf zu schweigen - ganz im Gegenteil. Nur bitte ich dich, deine Botschaft mehr in der Liebe Jesu so zu verbreiten, dass andere auch bereit sind dir zuzuhören.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ