27.06.2010, 21:10
Zitat:... dass er keine Fehler macht ...JA!
Zitat:... und dass seine Wahrheit nicht kompromittierbar ist ...Hmmm ... Was heißt wohl "kompromittieren" in diesem Fall? ... mit deutschen Worten umschrieben?
Bedeutet "kompromittieren" nicht "bloßstellen" ... Wenn man SEINE Wahrheit bloßstellt ... also vor allen zur Schau stellt ... was bedeutet das dann? ... würde dann nicht SEINE Wahrheit für alle erkennbar/sichtbar werden?
... oder was wolltest Du damit ausdrücken?
Zitat:... Auch wenn wir viele Fehler machen, so bleibt seine Wahrheit unveränderlich, denn so ist sein Wesen.Genau!
Noch ein paar Gedankensplitter zur Wahrheit:
Da keiner von uns Seine Wahrheit vollkommen kennt, wie kommen wir zu einem miteinander, obwohl unsere Erkenntnis bezüglich Seiner Wahrheit nicht identisch ist?
Wie schnell bin ich (oder einer von Euch?) dabei, die eigene Erkenntnis als richtig zu kategorisieren und die (von meiner Erkenntnis) abweichende Erkenntnis als falsch?
Jesus sagt doch von sich: "Ich bin die Wahrheit!".
Das bedeutet also: Je besser ich Jesus kenne, desto besser kenne ich die Wahrheit!
==> Wenn also jemand zu mir sagt: "In der Bibel steht dies und das, deshalb liegst Du an diesem Punkt falsch!" ... könnte ich da nicht sagen: "So wie ich Jesus kennengelernt habe, bedeutet dieser Bibeltext etwas anderes für mich!"
Wir argumentieren mit der Bibel und den biblischen Texten oft sehr "egozentrisch" ... damit meine ich: MEINE Argumente haben MEINE Erkenntnis und MEINE Beziehung zu Jesus als Grundlage. Wie kommen wir zu einer gemeinschaftlichen Erkenntnis und einer gemeinschaftlichen Beziehung zu Jesus? Wie könnte ein gemeinsames Suchen nach Seiner Wahrheit aussehen, ohne dass die Einzelperson seine eigene Erkenntnis ins Zentrum der Gemeinschaft stellen will?
Ich weiß nicht, ob Ihr mich hier versteht, weil ich das selbst noch nicht so richtig in Worte fassen kann. Jeder von uns hat eine ganz individuelle und oft sehr unterschiedliche Beziehung zu Jesus. Wie kommen wir nun zu einer gemeinschaftlichen Beziehung zu Jesus?
==> Eine Hilfe für mich ist es da zu wissen, dass Jesus (das Haupt) die einzelnen Glieder zusammenhält durch Bänder und Gelenke ... und da werden das Band des Friedens und auch das Band der Liebe genannt. ... und da er selbst die einzelnen lebendigen Bausteine in Seinen Bau einfügt, arbeitet er auch daran, dass diese Bänder und Gelenke (also die Beziehung) zwischen den einzelnen verbessert und gestärkt werden ...
Danke Jesus, dass Du das tust ... Ich freue mich auf die Zeit, wenn all das Trennende wegfallen wird, und ich auch all das erkenne, wo ich andere Geschwister verurteilt und als "nicht in der Wahrheit" bezeichnet habe. Dann wird all dieser Ballast verbrennen ... und ich kann frei und vorurteilslos Dir und meinen Geschwistern gegenüber treten.
==> Das wird ein Fest
Seid alle herzlich gegrüßt,
guido