28.06.2010, 07:12
Zitat:Meiner Meinung nach sind das drei Phasen der Verkündigung, die in der Apg deutlich werden.
1) Provozieren.
2) Sortieren - Gegner und Hörer des Wortes
3) Anleiten der Hörer des Wortes und meiden der Gegner.
Ich sortiere das nicht nach der Reihenfolge der Aktionen sondern nach der Funktion und dem Auftrag des Handelnden.
Charly ist Hirte und Lehrer (das ist sogar sein Berufsbild als christlicher Lebensberater) und hat den Auftrag Diejenigen in die konkrete Nachfolge und Entwicklung zu führen, die ihn darum bitten weil sie sich diese Unetrstützung wünschen da sie bestimmte Notwendigkeiten eingesehen haben ... Außerdem handelt es sich bei Charlys Klienten wohl meistens um "Schäfchen" und nicht um "Leithammel".
Da ich (und auch einige Andere) aber die Grundstrukturen der nicht (mehr) christozentrischen Kirchen kritisiere ist es mein Ziel die Entscheidungsträger aufzurütteln, sie zum Reflektieren anzuregen oder sie dazu zu provozieren, auf ihre falschen Prioritäten aufmerksam zu machen und sie darin zur Umkehr aufzufordern.
Die Änderungen, die Charly (oder ein anderer Hirte und Lehrer) in einer Beratung anstrebt sind weitgehend ganz anderer Natur als das worüber ich zu reden habe und was ich von Verantwortungsträgern, die sich als Christen verstanden wissen wollen, einfordern muß, damit diese ihrem Anspruch auch nur halbwegs gerecht werden (können).
Joh 7,38: (bitte nachlesen)
Glaube allein genügt nicht - er muß auch schritfgemäß sein!
maranatha Stephan
maranatha Stephan Zöllner