Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
Dies ist eine Kopie einer angeregten Diskussion in einem Blog der EGL-Community, der uns wert erschien, erhalten zu bleiben:

----------------------------------------------------------------------------------

[Bild: leuchter.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1] Roland schrieb:

Hallo zusammen,

mir ist da mal was eingefallen (hoffentlich was gutes) gibt es eigentlich so etwas wie eine Prüfungskommission für HGs bzw. deren Betreiber ?

Wenn nicht sollte so eine Kommission geschaffen werden. Die Kommission prüft dann in wie weit ein Hausvater oder auch eine Hausmutter die biblischen Kriterien für HG erfüllt.

Wird die Teilnahme an so einer Prüfung verweigert, sollte es ein Forum geben wo der Grund für die Verweigerung drin steht, damit sich jeder der in seiner Gegend eine HG sucht, sich ein Bild machen kann.

Andererseits sollten Punkte vergeben werden und es sollte Einblick gestattet werden über die Art und Weise wie die HG durch geführt wird und was für eine Lehre dort verbreitet wird.

Warum das ganze ?

Weil es zum Teil sehr nervenaufreibend und vor allem zeitraubend ist festzustellen welche HG die passende für einen selbst ist. Es geht ja auch um persönliches geistliches Wachstum und die eigene von Gott gegebene Berufung.

Ich für meinen Teil habe viel Zeit damit verbracht die richtige HG zufinden. Zum einen gibt es in unserer Gegend nicht so viele davon. Dann um da rein zukommen, muß man jemanden kennen, der einen in so einen Club mitnimmt. Dann muß man zunächst hinhören und richtig mitmachen um heraus zufinden was da läuft bzw. nicht läuft und was für eine Lehre die dort haben.

Es gibt Gruppen die brauchen eigentlich gar keine Bibel, weil sie zum einen nicht lesen was da drin steht, sondern nur was sie im Kopf haben wieder geben und so verstanden wissen wollen. Denen kann man selbst mit der Bibel nicht kommen.

Sogar unser lieber, leider verstorbener Bruder Paulus behauptet von sich nicht die volle Erkenntnis zuhaben. Er sagt unser Erkennen ist Stückwerk und auch, nicht das ich es schon ergriffen hätte, was da die volle Breite, Länge, Höhe, Tiefe, Weite wäre, aber was wir erkannt haben, darin lasst uns auch wandeln. Das steht an verschiedenen Stellen. Ich habe es einfach mal zusammen gefasst wieder gegeben.

Dann ist es ja auch so, das es Gemeinden vor Ort gibt, die zwar auch nicht alles richtig machen, aber die trotzdem auf dem Wege sind und man deshalb nicht einfach sagen kann, da gehe ich nicht mehr hin. Denn es steht ja auch geschrieben, das wir die Versammlung der Heiligen nicht verlassen sollen. Und es kann nicht sein, das jemand nur weil er sich in einer Gemeinde nicht einordnen will, einfach eine HG gründet und dann Menschen die ihm vertrauen mit ins Unglück stürzt, weil er/sie nach einer Weile mit einmal das Handtuch wirft aus welchen Gründen auch immer.

Eine HG zu betreiben ist ja nicht gerade ein einfache Sache, weil eben manche Menschen nicht wissen wie sie sich zu benehmen haben im Hause Gottes oder auch

in einer Wohnung.

Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt mehr und sicher wird dem einen oder anderen unter Euch auch noch manches einfallen, was aber hier gar nicht Gegenstand der Diskussion sein soll.

Was haltet Ihr davon ?

Meine Frau brachte den Einwand (ich sage es ja die hat es faust dick hinter den Ohren !) dazu wäre der fünffältige Dienst zuständig. Ja da kann ich ihr nur beipflichten, nur machen manche Gruppen absolut keine Anstallten einen solchen Dienst in Anspruch zunehmen und sie beten auch nicht dafür das Gott diese Dienstgaben in den eigenen Reihen schenkt.

Sie sprechen der Herr kommt bald und der Herr baut seine Gemeinde, ohne dabei den Text von Eph.4 zu berücksichtigen. Dort steht meines Erachtens nach drin, wie es einmal sein wird. So gesehen ist es eine Prophetie und es ist auch eine Anweisung dafür, wie denn die Gemeinde in die Einheit des Glaubens kommt. Das passiert nicht einfach vollautomatisch und macht einfach nur Gott, einfach so.

Mein Volk geht zu Grunde aus Mangel an Erkenntnis, spricht der Herr. Dieser Dienst würde die rechte Erkenntnis bringen, obwohl auch dieser geprüft werden muß, das ist klar. Aber wenn dieser Dienst nicht zugelassen wird, kann er nicht agieren.

Wenn nun jemand fragt, wer denn die Mitglieder einer solchen Kommission sein sollen, würde ich vorschlagen, das diese von der Community gewählt werden können sollten. Je mehr Punkte einer/eine hat, desto wahrscheinlicher die Auswahl.

mfg Roland
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden - von Charly - 21.08.2010, 11:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste