Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
Kommentar von Charly

Zitat:Aus diesem Grunde könnte so eine Kommission wichtig sein auch zum Schutz einfältiger Gotteskinder die noch auf jeden Wind der Lehre herrein fallen und auch dafür das echte HGs sozusagen auch eine Gütesiegel haben.

So haben schon viele Christen gedacht und Denominationen gegründet. Jede war sich sicher "richtiger und besser, sowie klüger" auf dem Weg des Herrn zu sein. Was ist immer daraus geworden? Eine Denomination, die sich zunächst über die Glaubensgeschwister erhoben hat und mit Glück (wenn sie noch existiert) nach langen Jahrzehnten oder Jahrhunderten versucht endlich Frieden mit manchen ihrer Geschwister zu finden.
So etwas kommt dabei heraus, wenn Christen sich anmaßen das Werk Jesu tun zu wollen.
Weder du noch ich, noch sonst wie schlaue "Apostel" bauen die Gemeinde Gottes, sondern nur Jesus alleine. Daher steht es auch in Jesu Verantwortung, seine Kinder zurecht zu bringen. Oftmals bezieht er andere Christen als Seine Diener dazu mit ein, indem sie zur richtigen Zeit die richtigen Dinge ansprechen. Aber die Verantwortung bleibt ohne Ausnahme immer bei Jesus.

Weder du noch ich, noch sonst wer hat überhaupt auch nur ansatzweise das Recht, anderen Christen abzusprechen Gemeinde zu sein. Und mit solchen Ausdrücken wie "Arbeiter des Teufels" sollten wir nicht umgehen. Mit sowas machen sich lediglich die schuldig, die damit um sich werfen.

Ja, es stimmt: wenn man als junger Christ auf falsche Wege geführt wird, hat das üble Folgen. Meinst du das wüsste Jesus nicht? Aber wer gibt dir denn diese Sicherheit, dass nicht Heute du es sein könntest, der andere auf einen - für sie - falschen Weg führst?
Je mehr es dich nach Kontrolle über Christen verlangt, kannst du dir sicher sein, dass du nicht nach dem strebst, worum es Jesus geht.

Zitat:Mein Vorschlag (Vorschlag!) kann ja nun nicht ganz verkehrt sein, weil ja unsere lieben Brüder in Übersee da auch schon drauf gekommen sind wie unser lieber Bruder David Roncancio gepostet hat.

Wie ich schon schrieb, auf diese Ideen sind über die Jahrtausende etliche Christen gekommen und sind alle letztlich in sterbenden Denominationen gelandet. Für eine Zeit war auch manches gut, bis es in Tradition und Überheblichkeit versinkt. Es beeindruckt mich also in keiner Weise, das David und irgendwelche Netzwerke das gut und richtig finden. Denn konsequent durchdacht endet es immer in derselben Suppe.

Zitat:Von daher wäre es gut wenn das nicht abgeblookt würde sozu sagen als unsinniger Antrag, sondern mal im Ernst überlegt wird.

Solche Gedanken werden schon von Beginn dieser neuen HG / EG - Bewegung von allen Seiten und von sehr vielen Christen durchdacht. Unterschiedliche Christen kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die, die sich für Kontrolle entscheiden landen in neuen Denominationen. So habe ich auch gehört, dass zB in Amerika bereits solche HG-Denominationen entstanden sind. Und? Was haben sie damit gewonnen? Den eitlen Eindruck, sie wüssten es nun besser wie alle anderen Christen?
Einer der eigentlichen und wichtigen Kernpunkte von EG ist eben der, dass Niemanden - auch keine Superapostel - solche Autorität zugestanden wird. Gerade das macht auch die Herausforderung an jeden einzelnen Christen in der EG aus: nicht andere für sich denken zu lassen, sondern selbst ein geheiligtes Leben mit Gott zu suchen.

Hausgemeinden sind nicht mehr und nicht weniger wie eine der vielen Versammlungen der einen Gemeinde - dem Leib Jesu. Eine Versammlung, nicht mehr. Ob nun fünf oder fünftausend zu der Versammlung gehören, sie werden niemals mehr sein können. Denn die Gemeinde ist der ganze Leib Jesu. Also ist es so, dass auch wenn nur zwei im Namen Jesu zusammenkommen, dies immer noch eine Versammlung der Gemeinde Jesu ist. Da halten wir uns besser zurück, wenn wir dazu neigen sollten, dies verächtlich betrachten zu wollen.

Zitat:Ja weißt Du und dann mußt du die ganze Geschichte von der Urgemeinde und Dr.Robert Heidlers Botschaft usw. das alles erzählen und die sehen Dich an als seist Du ein Außerirdischer ein Alian oder so....

Entschuldige meine Haltung, aber mir ist es letztlich so ziemlich egal was irgendwer mit irgendeinem Namen auch immer lehrt. Solange ich diese Lehre nicht selbst im Wort bestätigt finde, ist es lediglich die Meinung eines Mitchristen.
Unter uns sind einige, die sich seit Jahren intensiv mit dem beschäftigen, was die Gemeinde zur Zeit der Bibel bewegte. Daraus sind viele Beiträge und auch Bücher entstanden - sowie Schulungen und vieles mehr. Aber wer will sich hier anmaßen das alles nun wirklich und absolut verstanden zu haben?
Diese Dinge sind gut und wichtig um fortwährend weiter diskutiert und bewegt zu werden. Aber wie jeder Christ letztlich damit umgeht, geht vor allem ihm selbst und Jesus was an. Wir dürfen anderer Meinung sein und dies auch äußern, aber Kontrollieren und Bestimmen, ist nicht unsere Sache.

Zitat:Die Betreiber nennen es nur Hauskreis und sie schotten sich ab. Will heißen kein Internet, kein TV,Kein Radio keine Conferencen etc. Da läuft etwas echt krankes ab. Das sind Systhemgeschädigte, die müssen da mal Hilfe bekommen, in dem man ihen echte gute Angebote vorlegt.

Wieder. In wessen letzter Verantwortung steht dies nach deiner Meinung? Reicht es uns nicht, es in Jesu Hand zu wissen?
Ich kenne meine Geschichte und die Geschichte so manch anderer im Bereich HG / EG. Daher weiß ich nur zu gut, dass Jesus seinen Weg mit jedem von uns hat. Ich habe das Vertrauen in Jesus, dass er allen diesen zur rechten Zeit, die richtigen Lehrer über den Weg schickt - auch ganz ohne Internet Wink
Wir tun also das, was unsere Aufgabe ist - ein breites Forum zu schaffen wo Begegnung und auch Belehrung ohne Kontrolle möglich ist. Dies tun wir im Internet und weit darüber hinaus. So wie auch viele andere Christen.

Gruß, Charly
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden - von Charly - 21.08.2010, 11:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste