21.08.2010, 11:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2012, 23:20 von migrate_admin.)
Hallo Charly,
Deine Meinung in Ehren: Aber wie kommst Du darauf das eine lockere Kommission die von
der gesammten Communiti kontroliert wird etwas mit einer neuen Denomination zu tun hat ?
Du schreibst auch:
So etwas kommt dabei heraus, wenn Christen sich anmaßen das Werk Jesu tun zu wollen.
Was bedeutet diese Worthülse ? Frei übersetzt tut das doch jeder der eine HG betreibt alles andere ist doch nun echt frommes Gerede mit verlaub gesprochen.
Beispiel: Wer außer mir geht hin und holt die Gitarre aus dem Schrank, wer bearbeitet und bereitet
die Liederbücher den Tee usw. Wer läd die Leute zu uns ein ? Wer betet jeden Tag das es alles gelinget ?
Das machen doch die Menschen, wenn auch Gott das Wollen und Vollbringen in uns macht.
Du schreibst:
Weder du noch ich, noch sonst wer hat überhaupt auch nur ansatzweise das Recht, anderen Christen abzusprechen Gemeinde zu sein.
Das ist zunächst einmal war. Jedoch kann es nicht unwidersprochen stehen bleiben weil ja nun einmal die Prüfkriterien geschrieben stehen. Da steht das so etwas kein Neuling machen soll und er muß einen guten Ruf haben, er soll seinem eigenen Hause gut vorstehen, er soll gehorsame Kinder haben, nicht Geld süchtig, kein Säufer also dem Wein ergeben usw. Das können wir doch nicht alles bei seite lassen nur weil es hier um HG geht.
Dann steht auch geschrieben das man diese Prüfen solle und wenn sie sich bewährt haben soll man sie dienen lassen. ich weiß das steht über die Diakone. Wer aber noch kein Diakon gewesen ist, kann meines
Erachtens nach nie und nimmer ein Gemeindevorsteher oder besser der Hirte oder Aufseher sein auch wenn es ein Team ist.
Du schreeibst:
"Arbeiter des Teufels"
Die Worte habe ich nicht erfunden die stehen in der Bibel und um der Wahrheit willen und des besseren Verständnisses willen habe ich diese Worte gewählt. Damit will ich niemanden angreifen oder diffamieren. Aber das es so etwas gibt ist ja nun einmal eine Tatsache und dieser Tatbestand steht ja auch in der Bibel.
Es ist ja das was Paulus beschreibt.
Du schreibst:
Je mehr es dich nach Kontrolle über Christen verlangt, kannst du dir sicher sein, dass du nicht nach dem strebst, worum es Jesus geht.
Also ich verstehe die ganze Schrift so, das ich mich der Kontrolle durch das Wort und meinen Geschwistern stellen muß. So wie ich rede so soll man mich auch handeln sehen. Damit ich eben kein leerer Schwätzer bin und auch kein Heuchler sondern ein rechter Arbeiter Gottes. Was anders meint denn sonst Jesus als
gesagt hat: an ihren Werken sollt Ihr sie erkennen ?
Du schreibst:
Es beeindruckt mich also in keiner Weise, das David und irgendwelche Netzwerke das gut und richtig finden.
Das finde ich aber wirklcih schade das es Dich nicht interssiert was Deine Geschwister so dazu sagen und hast Deine Meinung unverrückbar festgelegt.
Du schreibst:
Die, die sich für Kontrolle entscheiden landen in neuen Denominationen.
Das kann man ja überlegen was man da machen kann um den guten Effekt um den es geht zuhaben ohne dabei in so eine neue Denomination, ein neues perverses System abzurutschen.
Du schreibst:
Entschuldige meine Haltung, aber mir ist es letztlich so ziemlich egal was irgendwer mit irgendeinem Namen auch immer lehrt. Solange ich diese Lehre nicht selbst im Wort bestätigt finde, ist es lediglich die Meinung eines Mitchristen.
Ich hatte Dir angeboten dioe Botschaft zuhören in dem ich Dir die MP3 geschickt hätte und dann hättest Du es im Wort bestätigt gefunden. Mein Angebot steht noch !
Du schreibst:
Unter uns sind einige, die sich seit Jahren intensiv mit dem beschäftigen, was die Gemeinde zur Zeit der Bibel bewegte. Daraus sind viele Beiträge und auch Bücher entstanden - sowie Schulungen und vieles mehr. Aber wer will sich hier anmaßen das alles nun wirklich und absolut verstanden zu haben?
Da zähle ich mich auch dazu auch wenn ich auf diese Seite noch nicht so lange tätig bin. Da bin ich auch vollkommen Deiner Meinung. Da sage ich mit Paulus unser Erkennen ist Stückwerk.
So eine Bewertungskommission soll ja nur bewerten was die Community festgestellt hat mehr nicht. Dies natürlich unter beachtung des Wortes das ist klar. Und wer sich noch in keiner Gemeinde (HG eingeschlossen) bewährt hat kann auch nicht Mitglied einer solchen Kommission sein. Wo kämen wir sonst hin wenn da jedr x-bel. da ne Meldung machen könnte.
Du schreibst:
Diese Dinge sind gut und wichtig um fortwährend weiter diskutiert und bewegt zu werden.
Das meine ich mit opensource. Die Charta der Kommission muß nach dem Stand der Erkenntnis der Community angepasst werden, auch unter berücksichtigung der Schrift.
Mit freundlichen Grüßen Roland
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ