Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
Kommentar von Stella

@ David

Hans-Otto spricht nicht Charly an, er spricht diese Vorstellung von einer Prüfungskomission an.

Ich möchte nun einen anderen Gedanken mit reinbringen.
Nachdem was ich so lese über die Vorstellungen wie das denn aussehen könnte mit einer solchen Glaubenstüv-prüfkomission- spätestens von da an, winke ich ab und sag mal so dahin:
Macht mal.. aber ohne mich.
Was mich nun zu dem neuen Gedanken bringt:
Was wollt ihr tun, wenn die EG-Leute da nicht mitmachen?
Scheiterhaufen? Ächtung? Druck?
Wie soll das aussehen, wenn die Leute da nicht mitmachen und Eure "Autorität" in Frage stellen?
Wie stellt ihr Euch das vor?

Du schreibst, dass es nicht um kontrollieren geht...
Aber der Gedanke an sich, ist doch aus Kontrolle geboren.
Prüfen oder Kontrollieren - es kommt letztlich aufs gleiche raus.

Aufklären und dem Menschen die Freiheit lassen, selber zu entscheiden.
Aufklären, und den einzelnen Gruppen und Hausgemeinden die Mündigkeit zusprechen, dass sie imstande sind, den Bösen abzuwehren.
Es ist so und wird immer so sein, dass irgendwo falsche Lehren umgehen...
Wo will man anfangen und wo will man aufhören?
Das Reich Gottes ist halt nicht auf Kontrolle und Wachhunden aufgebaut, sondern auf der Grundlage der Apostel und Propheten.

LG
Stella

--------------------------------------------------------------------------

[Bild: leuchter.JPG?width=48&height=48&crop=1%3A1] Kommentar von Roland

Hallo Ludger,
Deine Befürchtung hat bestimmt gute Gründe, jedoch wollen wir ja keine Kommission ins
leben rufen die von einigen Spezialisten begründet wird, nach der sich alle andern zu richten haben, sondern die ganze Community ist gefragt.
Es ist an der Zeit das Internet zu nutzen, sein kommen zu Beschleunigen. Wir können das Kommen des Herrn nicht beschleunigen in dem wir uns in den Sessel setzen und sagen der Herr kommt bald !

Sondern laßt uns das Wort Jesu ernst nehmen: Geht an die Hecken und Zäune und nötigt sie herrein zukommen (an unseren Tisch, in unsere Gemeinschaft usw.) selig ist der Knecht den Herr so vorfindet wenn er kommt.

Wir wissen (fast!) alle welchen Schaden verkehrte Lehren anrichten können und das es Menschen gibt die es auf was ganz anders abgesehen haben als auf das Reich Gottes. Vielleicht haben ja manche Quertreiber gemerkt wie sie sich verhalten müssen um an unseren Tischen zuschlemmen. Da gibt es ja allerlei zuholen für solche die das Spiel beherrschen. Ich habe es jetzt erst gehört wie eine HG jemanden in Not? etwa 3000 Euro gegeben hat.
Auch das da oft hübsche Mädchen sind merken solche die nun darauf aus sind.

(2.Tim 3,6)
(bitte nachlesen)

Es gibt oft solche Frauen die aus gewissen Kreisen sind und noch nicht gefestigt und zudem für den Glauben offen, das die leicht auf solche hereinfallen. Es ist nun mal eine Tatsache, das solche Menschen die ganz jung bekehrt sind und gerade vom heiligen Geist frisch geöffnet worden sind oder befreit zur Wahrheit alles Glauben wenn die nur denken es ist ein Gläubiger der das erzählt. Darum heißt es ja auch das die neu bekehrten oder die die jung im Glauben sind
leicht an falsche Lehren gelangen. (fand die Stelle nicht)

(Tit 1,11)
(bitte nachlesen)

Die Kommision sollte das Erbe des Paulus aufgreifen:
(2.Kor 11,2)
(bitte nachlesen)

(Gal 2,4)
(bitte nachlesen)

Die Kommission wird bestimmt nicht alles abstellen können. Aber sie kann helfen das die HG Bewegung ernst zunehmen ist und nicht einfach unbeachtet bleibt aus sich der Tempelgemeinden.

Es müssen Paralelestrukturen wie HGs die durch den fünffältigen Dienst vernetzt sind da sein,
wenn die Systemgebundenen Temeplgemeinden von den echt Gläubigen verlassen werden. Es muß eine Alternative da sein. So wie das ganze jetzt im Moment ist, können die uns auf Grunde der Lehre die sie Kopf haben schlecht akzeptieren. Ich habe es ja selber gehört. Es waren Geschwisteraus einer großen Tempelgemeindebewegung bei uns (Heilungsraum) und die dachten und das haben sie auch gesagt wir wären ja wie in der Wüste.

Die können sich das überhaupt nicht vorstellen, das da gott bei uns ist wenn sie nicht das gedröhn der Tempelmusikand hören und das gflimmer der Lichtorgel dazu.

Du schreibst:
Wenn wir mit Menschen (Gruppen) zu tun haben, sollen wir die Geister prüfen.

Eben ! Leider sind ganz junge unbedarfte Gotteskinder dazu nicht in der Lage. ich war jetzt neulich in einer
HG (nannte sich so) da fragte ich das ist ja genau das was in 1.Kor.14.26 steht, da wurde ich allen ernstes gefragt, was da denn stände ? Da viel mir auf das keiner der Anwesenden eine Bibel mit hatte.

So eine Gruppe würde von mir erst mal min 5 Punkte Minus aufgeschrieben bekommen. Wenn ich da das nächste mal wieder keine Bibel sehe wieder 5 Punkte. Wenn sie dann aber evangelisieren würden, würde ich ihnen auch 10 Punkte gut schreiben. Andere würden die Punkte ev. anders vergeben. Ev. weil das Essen da
immer seht gut ist.

Aber alle zusammen gegen bestimmt eine gute Punkte Mischung ab.

Du schreibst:
Ich lese nirgendwo in der Bibel das man eine Sonderkommission gründen soll die alle Gruppen und Menschen prüfen soll.

Das ist ja auch ein normaler weltlicher Begriff:
Aber es steht schon geschrieben. das wir auf einander acht haben sollen. Es heißt ja nun wirklich nicht in der Schrift das wir alle machen können was wir wollen und bei der Entrückung sortiert der Herr die jenigen herraus die zur Braut gehören.

Selbst wenn es so eine Kommision geben wird, sie wird nichtz 100% filtern können, es wird nur eine Hilfe sein.

Uns sollen ja alle Dinge zum besten dienen. Aber im Moment wird meines Erachtens viel Zeit und Resourcen (PC,Internet etc) verschwendet und die leider der einzelnen die echt für Jesus brennen gehen weiter. Wenn die Leiden von der Evangelisation herrühren würden wäre da bestimmt genugf Trost vorhanden das auszuhalten. Aber schlimm ist es Leiden auszuhalten, wenn man weiß das es völlig unnötig produzierte Leiden sind.

Da können bestimmtz eine Menge Leute was zusagen. Da gibt es Leiden die sind einfach nur durch Mangel an Erkenntnis entstanden und das genauso bei den Tätern wie bei den Opfern.

Da könnte eine Kommission die keine kommerzielen Ziele verfolgtt richtig was bewirken.

In Ballungsgebieten denke ich wird so eine Kommission ev. überflüssig sein wegen der dichte der HGs – verletzte Leute wechslen einfach. Aber in ländlichen Gebieten ist das nicht so einfach zu wechseln. Da gibt es nicht so viele und wenn Du ev 5 mal gewechslet bist wirsd Du es schwer haben in die 6te Gruppe hinein zukommen wegen der Läuferchristen. Diese Läufer sind in mehreren Gruppen und machen Dich da vorher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen Roland
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden - von Charly - 21.08.2010, 11:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste