22.08.2010, 13:45
Kommentar von Charly
Na wenn das nicht astreine Kontrolle nach Vorgaben selbsternannter Dogmatiker ist.
Wer ist es denn, deiner Meinung nach, der festlegt was "biblisch" ist und was nicht? Nicht umsonst habe ich dazu einen Blogbeitrag geschrieben. Solche Bewertungen nach dem Gusto etwas "biblisch" zu finden sind samt und sonders nur Bewertungen nach dem eigenen Erkenntnis- und leider zu oft auch Überheblichkeitsstand.
Stella hat völlig zurecht auf den Wikipediaartikel über soziale Kontrolle hingewiesen.
In dem Moment, wo wir feste Vorgaben für die Durchführung von HG festlegen, bilden wir eine Denomination. Und wir erheben uns über Jesus selbst, der keine solche Vorgaben gesetzt hat.
Zitat:Kontrolle kann ja nur sein wenn etwas kontrolliert wird was von jemanden vorgegeben wurde. Die Vorgabe haben wir klar in der Bibel...Stimmt, ich zitiere dich mal aus dem Ausgangsposting:
Zitat:gibt es eigentlich so etwas wie eine Prüfungskommission für HGs bzw. deren Betreiber ? Wenn nicht sollte so eine Kommission geschaffen werden. Die Kommission prüft dann in wie weit ein Hausvater oder auch eine Hausmutter die biblischen Kriterien für HG erfüllt.
Wird die Teilnahme an so einer Prüfung verweigert, sollte es ein Forum geben wo der Grund für die Verweigerung drin steht, damit sich jeder der in seiner Gegend eine HG sucht, sich ein Bild machen kann.
Andererseits sollten Punkte vergeben werden und es sollte Einblick gestattet werden über die Art und Weise wie die HG durch geführt wird und was für eine Lehre dort verbreitet wird.
Na wenn das nicht astreine Kontrolle nach Vorgaben selbsternannter Dogmatiker ist.
Wer ist es denn, deiner Meinung nach, der festlegt was "biblisch" ist und was nicht? Nicht umsonst habe ich dazu einen Blogbeitrag geschrieben. Solche Bewertungen nach dem Gusto etwas "biblisch" zu finden sind samt und sonders nur Bewertungen nach dem eigenen Erkenntnis- und leider zu oft auch Überheblichkeitsstand.
Stella hat völlig zurecht auf den Wikipediaartikel über soziale Kontrolle hingewiesen.
In dem Moment, wo wir feste Vorgaben für die Durchführung von HG festlegen, bilden wir eine Denomination. Und wir erheben uns über Jesus selbst, der keine solche Vorgaben gesetzt hat.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ