Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
Kommentar von Charly

Sorry Roland,

auch wenn du Kontrolle durch Prüfung ersetzen willst - letztlich kommt dasselbe dabei heraus.

Die von dir angegeben Bibelstelle lese ich völlig anders. Da steht in keiner Weise etwas davon, dass Paulus ihre HG prüfen solle, sondern lediglich ob die Apostel ihre Gastfreundschaft annehmen wollen, da sie ja nun, nach ihrer Taufe, sehen dass sie eine Jüngerin Jesu sei.
Albrecht übersetzt das mMn etwas deutlicher:
Apostelgescht 16:15 Als sie mit ihren Hausgenossen getauft worden war, lud sie uns ein und sprach: "Wenn ich nach euerm Urteil eine treue Jüngerin des Herrn bin, so kommt und wohnt in meinem Haus!" Wir gaben endlich ihrem Drängen nach.

Da steht aber sowas von garnichts von einer Art Gütesiegel. Sie war nicht einmal annähernd im Glauben bewährt oder hätte als Jungbekehrte den Kriterien eines Ältesten genüge getan. Diese Stelle hat garnichts mit einer Bewertung einer HG zu tun.

Genau das ist es was ich meinte, als ich im anderen Artikel von Eisegese sprach.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden - von Charly - 22.08.2010, 14:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste