27.08.2010, 06:20
Hallo Richard,
ich mach mal einen ersten Ansatz auf deine Fragen zu antworten:
Die fünf Dienstgaben werden nach Epheser 4 von Gott eingesetzt. Es ist ein großartiges Geschenk von ihm an seine Gemeinde und deshalb werden sie auch bei uns in unseren HGs sein.
ich mach mal einen ersten Ansatz auf deine Fragen zu antworten:
Zitat:Wo ist er?ER als Organisation oder Einheit?
Die fünf Dienstgaben werden nach Epheser 4 von Gott eingesetzt. Es ist ein großartiges Geschenk von ihm an seine Gemeinde und deshalb werden sie auch bei uns in unseren HGs sein.
Zitat:Gibt es ihn?Die Frage ist für mich hier eher, entdecken, bemerken wir, wann Gott Menschen einsetzt. Wie können wir einen Sensus dafür bekommen
Zitat:Ist er notwendig?Da zählt für mich Eph 4: Ja! Zur Auferbauung ...
Zitat:Welche Befugnisse, welche Autorität hat er?Ich denke, wenn Gott diese fünf Dienstgaben eingesetzt hat, ist es an uns, sie wahrzunehmen und ihnen "Autorität" dadurch zu geben, dass wir das annehmen, was uns Gott durch jeden einzelnen geben möchte. In sofern wird es aus meiner Sicht eine ganz natürliche gewachsene Autorität sein, die einfach dadurch Autorität hat, dass sie von Gott eingesetzt ist und nicht dadurch, dass wir eine Instituition daraus machen.
Zitat:Wie soll er zusammenkommen?Das ist etwas, wo wir gefragt sind, dass das Zusammenwirken der fünf Dienstgaben Raum bei uns hat. Zusammenkommen klingt so nach einem Rat. Ich denke nicht, dass die fünf zusammen als Rat eine institutionalisierte Autorität haben werden.
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere