Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
Hallo Roland,

Du hattest einmal folgendes an Stella geantwortet:
Zitat:Du glaubst anscheinent auch das es um Kontrolle geht. Das war nie mein Absicht !

Es wird mir hier nur unterstellt nicht nur von Dir.

Kontrolle kann ja nur sein wenn etwas kontrolliert wird was von jemanden vorgegeben wurde.
Die Vorgabe haben wir klar in der Bibel, da muß auch niemand soo nebulöß schrieben wie,
ich weiß nicht wie mabn eine HG betreibt, wenn man schon seit Jhren eine HG betreibt
und ganz konkrete Vorstellungen bereits verwirklicht hat wie hier hier gepostet wurde.
Nein nein Kontrolle meine ich nicht. Es sollte eine Hilfe für alle sein denen es nichtz egal ist
wer HG macht und wie Hg gemacht wird, mehr nicht. Ich glaube auch das unsere großer Herr und König da auch so seine Vostellungen von hat.

Wenn ich Begriffe lese, wie "Prüfungskommision" und "Punkte vergeben" und dann einige der Kriterien lese, nach denen Du Punkte vergeben willst, dann kommt bei mir "Kontrolle" an. Das ist für mich Kontrolle pur. Scheinbar empfinden das nicht alle Leser so, denn ansonsten würde, es nicht so eine lange Diskussion geben.

In der Community hast Du auch noch folgendes geschrieben:
Zitat:Es soll halt nur (falls möglich) sichergestellt werden, das
es wirklich auch eine HG ist. Zu einer HG gehören ja nun mal bestimmte
Elemente die einfach die biblische Identität oder DNA? einer HG sind.
Hmm? Was bedeutet für Dich "sicherstellen"? Dieser Begriff klingt für mich sehr kontrollierend! Denn wenn etwas nicht den Kriterien entspricht, dann muss etwas unternommen werden, dass die Kriterien erfüllt bzw. erreicht werden! Oder was willst Du mit "sicherstellen" wirklich ausdrücken.

Schau Dir doch die erste Gemeinde in Europa an. Paulus blieb nur ganz kurz dort! Die "Gemeinde" war erst ein paar Wochen alt, als Paulus sie verließ. Kann Deiner Meinung nach eine Gruppe von Menschen nach wenigen Wochen überhaupt bereits so reif und so voller Erkenntnis sein, dass man diese Gruppe als Gemeinde bezeichnen dürfte? ... wie war das mit den "Neuen", die man nicht zu schnell mit Verantwortung betrauen sollte?

In einem weiteren Kommentar in der Community schreibst Du folgendes:
Zitat:Es gab doch nach Apo. 2,46; nur zwei Versammlungsarten.

(Apg 2,46)
Und sie waren täglich einmütig beieinander –V1->>im Tempel und –V2->>brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen

Da war die Tempelversammlung. Die war ja illegal und konnte jeden Augenblick durch die Tempelwache aufgelöst werden. Die Gemeinde hatte dort keinen eigenen Raum und höchstwahrscheinlich auch keine Sitzplätze.
Und im Blogbeitrag dazu:
Zitat:Dazu gehört es auch das die HG die Tempelgemeinde und die Tempelgemeinde die HG anwerkennt.
Eine Anmerkung meinerseits:
Apg. 2,46 beschreibt das Leben der Gemeinde in Jerusalem. Jedoch kann man daraus meiner Ansicht nach nicht zwei allgemein "gültige" Versammlungsarten ableiten. Da ist nicht beschrieben, wie Gemeinde sich zu versammeln hat, damit sie wirklich Gemeinde sein kann! Da ist lediglich beschrieben, wie die Gemeinde in Jerusalem sich versammelte. Aus dem Bericht über das Leben der Gemeinde kann aber nicht unbedingt abgeleitet werden, das dies die beiden einzig gültigen Versammlungsarten sind.

Wie sieht Gemeinde für mich hier vor Ort aus:
Ich gehöre zum Leib Jesu und teile mein Leben mit anderen Geschwistern. Einige gehören zu keiner Denomination/Institution ... andere sind Mitglied in einer Gemeindeinstitution. Ich gehe zu keinen regelmäßigen Treffen. Ich gehe nicht zu Gottesdiensten. Wir machen keinen Lobpreis. Noch nie haben sich alle Geschwister an einem Ort zur gleichen Zeit getroffen. Wir haben keine eingesetzten Älteste!

Doch! Gemeinde geschieht! Geschwister beten zusammen. Geschwister sprechen über SEIN Wort! Geschwister helfen einander und teilen Hab, Gut und Zeit (entspricht der Bedeutung von Gemeinschaft, griechisch koinonia). Menschen werden Heil an Leib, Seele und Geist. Gott verändert uns Schritt für Schritt in das Bild Jesu. Es gibt Menschen, die für andere die Funktion von "Ältesten" haben, aber sie werden nicht so genannt. Wir haben keine "benannten Dienste". Wir sind Menschen, die Jesus und einander lieben!

Ach! Wir haben keine regelmäßige Treffen, die man nach irgendwelchen Kriterien bewerten könnte Wink

Ich will SEINER Gemeinde auch keinen Namen geben! Ich will auch vor anderen Menschen nichts vorweisen können. Ich sehne mich jedoch danach, dass unsere Liebe untereinander mehr und mehr sichtbar wird für unsere Nachbarn und sie erkennen, dass wir Jünger Jesu sind.

Die Gemeinde Jesu hier am Ort ist jedoch größer, als das, was ich gerade beschrieben habe! Es gibt Christen hier, die ich noch nicht oder nur ganz wenig kenne. Doch sie sind genauso Teil SEINER Gemeinde wie ich. Wir gehören zusammen zu dem einen Leib, auch wenn wir noch keine oder nur wenig Berührungspunkte haben.

So sieht es zur Zeit hier aus, wo ich lebe! Bei vielen hier im Forum oder in der Community sieht das total verschieden aus. Das ist in Ordnung! Denn sie sind mit Jesus unterwegs!

shalom,
guido

PS: Und noch etwas: Der Begriff "Hausgemeinde betreiben" klingt für mich schrecklich! Wir betreiben keine Gemeinde! Ich will auch nie eine Gemeinde betreiben!

Nachrichten in diesem Thema
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden - von guido - 29.08.2010, 01:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste