Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden
Hallo Guido,

mMn hast du das sehr gut dargestellt, was als Kontrolle ankommt, auch wenn Roland das weit von sich weist. Ich bin derjenige:
Zitat:Die Vorgabe haben wir klar in der Bibel, da muß auch niemand soo nebulöß schrieben wie,ich weiß nicht wie mabn eine HG betreibt, wenn man schon seit Jhren eine HG betreibt.

... allerdings betreibe ich keine Hausgemeinde. Wir leben Hausgemeinde seit 10 Jahren, auch wenn uns das nicht die ganze Zeit bewusst war. Dieses Verständnis von dem, was wir leben haben wir erst seit 3 Jahren.
Natürlich gibt uns die Bibel viele Anhaltspunkte, wie das Zusammenleben von und Christen aussehen kann/sollte. Es wird auch beschrieben, wie die ersten Christen gelebt haben. Das ist eine ganze Menge Stoff, aus dem ich schöpfen und lernen kann.

Dennoch entseht daraus kein klares vorgebenes Bild für Gemeinde. Deshalb habe ich gesagt, ich weiß nicht, wie man Hausgemeinde baut.

Sicher habe ich viele gute Ideen und Gedanken dazu, aber niemals würde ich behaupten zu wissen, wie man es macht. Weil Jesus seine Gemeinde baut. So sagt er es jedenfalls. Wie können wir uns anmaßen, etwas zu überprüfen, was Gott baut?

... und wenn ich die erfrischende Beschreibung lese, von dem, wie du Gemeinde lebst, Guido, dann denke ich, so etwas würde durch eine Kommision fallen. Das wäre sehr schade. Ich bin überzeugt, das wir noch viel mehr solcher "Gruppen" brauchen, egal wie sie aussehen und sich nennen, damit Menschen Christsein(Jünger) erleben können.

Ein wenig verstehen kann ich den Ansatz von Roland, wenn ich auf Menschen schaue, die durch Missbrauch in Gemeinden verletzt werden. Da kann dann schon der Gedanke entstehen, das verhindern zu wollen.
Ich denke, dass wir da in ganz konkreten Situationen in unserem Umfeld gefordert sind, solche Menschen zu begleiten und ggfs wo es möglich ist, den Kontakt zu deiser Gemeinde zu suchen, um mir ihr zu reden.
Aber das Prüfen, beurteilen und richten dieser Umstände obliegt allein Gott. Wir haben jeder für sich den Auftrag, Gemeinde zu leben und das sollten wir mit ganzem Herzen und ganzer Kraft tun.
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere

Nachrichten in diesem Thema
Kommission zur Prüfung von Hausgemeinden - von JoergN - 29.08.2010, 07:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste