29.08.2010, 09:54
Zitat:mMn hast du das sehr gut dargestellt, was als Kontrolle ankommt, auch wenn Roland das weit von sich weist. Ich bin derjenige:Hallo dienettis,
Zitat:Die Vorgabe haben wir klar in der Bibel, da muß auch niemand soo nebulöß schrieben wie,ich weiß nicht wie mabn eine HG betreibt, wenn man schon seit Jhren eine HG betreibt.
... allerdings betreibe ich keine Hausgemeinde.
Ähhh ... das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit "Ich bin derjenige". War das Deine Aussage? In dem Kommentar (siehe hier im Forum) kommt diese Aussage vor und dort ist sie von Roland gemacht worden.
Zitat:Dennoch entseht daraus kein klares vorgebenes Bild für Gemeinde. Deshalb habe ich gesagt, ich weiß nicht, wie man Hausgemeinde baut.Ja! Ihr seid einfach mit Jesus unterwegs und indem Ihr auf IHN hört und Euch von ihm formen lässt, entsteht (durch IHN) SEINE Gemeinde. ER ist mitten drin im Gemeindebau!
Sicher habe ich viele gute Ideen und Gedanken dazu, aber niemals würde ich behaupten zu wissen, wie man es macht. Weil Jesus seine Gemeinde baut. So sagt er es jedenfalls.
Zitat:Wie können wir uns anmaßen, etwas zu überprüfen, was Gott baut?... zudem sehen wir Gemeinde nicht einmal so, wie ER sie sieht. ER weiß, wo es am besten ist, den nächsten Stein einzusetzen. Zudem ist SEIN Bau ein lebendiger Bau ... er verwendet ja auch lebendige Steine. Und das ist für mich etwas dynamisches sich auch immer wieder veränderndes! Wir sehen meist nur ein statisches Bild ... eine Momentaufnahme.
Zitat:Ein wenig verstehen kann ich den Ansatz von Roland, wenn ich auf Menschen schaue, die durch Missbrauch in Gemeinden verletzt werden. Da kann dann schon der Gedanke entstehen, das verhindern zu wollen.Ja! Doch ist eine Kommission - egal wie sie genannt wird - meiner Meinung nach der falsche Weg. Solch ein Schutz ist meiner Ansicht nach nicht möglich!
Der beste Schutz ist für mich ein Netzwerk von Menschen, die sich von Jesu Liebe verändern lassen und die Freunde sind und denen es wichtig ist, dass der andere weiter in der Beziehung zu Jesus wächst.
Das mag jetzt sehr idealisiert klingen! Bedenkt aber bitte, dass dies kein einfacher Weg ist! "Einander zu lieben" ist immer ein Risiko. Gerade dort wo Menschen füreinander da sein wollen ... einander lieben wollen ... da passiert es leicht, dass man einander verletzt. Denn wenn wir uns in unserer Unvollkommenheit dem anderen öffnen und Einblick in unser Leben geben, machen wir uns verletzlich.
C. S. Lewis schrieb: "If you love deeply, you're going to get hurt badly. But it's still worth it."
Frei übersetzt: "Jeder der liebt, ist dem Risiko ausgesetzt, verletzt zu werden. Aber es ist die Sache wert!"
shalom,
guido