Zitat:Dabei empfangen wir die tägliche Priestersalbung.(Eph 5,18.-20)
Wo steht dort, dass wir durch die Erfüllung frommer Pflichten eine "Priestersalbung" immer wieder neu empfangen? Das ist eine nicht stimmige Schlussfolgerung, deren Zusammenhang sich mir entzieht.
Zitat:Wenn wir nun aus diesem frischen Gebet herraus, auch noch handlen, fällt auf uns die Königssalbung.
Wieder nur eine pure Behauptung, die nicht aus dem Wort gedeckt ist.
Zitat:Wenn mich nun jemand fragen würde: aus welcher Bibelstelle entnimmst Du diese Aussage, das wir die Salbung des Priesters täglich erneuern müssen. Zum einen ist es eine Erfahrung, die ich über Jahre gemacht habe und zum anderen lese ich dies in dem obigen Vers. und es gibt andere Christen die diese Erfahrung vor mir gemacht haben.
Also steht deiner Meinung nach deine Erfahrung über dem Wort Gottes? Auch und gerade dann, wenn die Erfahrung nicht mit dem Wort in Einklang zu bringen ist?
Mir scheint dass du deine Ansicht über "Salbung" aus dem neocharismatischen Wortgebrauch übernommen hast, ohne dies am Wort wirklich zu prüfen. Auch dort bei den Neocharismatikern werden alle mögliche emotionale Erfahrung gleich "Salbung" genannt - was aber mit den Salbungen im Wort Gottes absolut nichts gemein hat. (daran ändern auch die dazu erschienenen Bücher nichts)
Die Salbungen im Wort Gottes sind bis auf die Ölsalbung bei Kranken/im Glauben Schwache (Jak 5) immer nur einmalige Vorgänge. Sie werden nicht wiederholt, weil die Gültigkeit dieser Salbungen nicht verfallen können. Die königlich- priesterliche Salbung erhalten wir einmal bei unserer Bekehrung, da wir dem Leib des einen König und Priester zugetan werden.
Des weiteren ist das Streben nach beständig neuen "Salbungen" auch wieder nur Ausdruck eines Leistungs- und Belohnungschristentum, in der nur Leistung zählt, mehr nicht. Und das hat mit dem wahren Evangelium nichts zu tun. Das wirkt zwar enorm fromm, ist es aber nicht.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ