05.10.2010, 12:29
Lieber Jörg,
du schreibst:
Da hast meiner Meinung nach recht - gut, dass du das hier schreibst.
Das ist auch genau der Grund, warum ich bestimmte Themen, die ich angehe, erst mit Definitionen, Sprach- und Geschichtsforschungen beginne.
Ric
du schreibst:
Zitat:Ich frage mich, ob nicht viele \"fromm klingende Begriffe\" genau so entstanden sind. Irgendjemand verwendet diese Worte das erste Mal und begründet und erklärt das. Die nächsten verwenden diese Begriffe dann ohne Erklärungen und Begründungen und irgendwann ist dieser Begriff ein Schlagwort.und
Das sorgt dann irgendwann für Irritationen, weil die Menschen, die diesen Begriff später hören die Erklärung dazu nicht kennen.
Wäre es deshalb nicht einfacher, keine Begriffe zu \"kreieren\" deren sprachliche Anlehnung problematisch sein kann und enger bei biblischen Begriffen zu bleiben, die auch anhand der Bibel herleitbar sind? Ich bin überzeugt, dass würde manche Irritation vermeiden.
Zitat:Ich möchte versuchen, mir mehr Gedanken über solche Begriffe zu machen, die ich von anderen übernehme und bewusster mit dem Entwickeln neuer Begriffe umgehen.
Da hast meiner Meinung nach recht - gut, dass du das hier schreibst.
Das ist auch genau der Grund, warum ich bestimmte Themen, die ich angehe, erst mit Definitionen, Sprach- und Geschichtsforschungen beginne.
Ric