Zitat:Es sollte ein Arbeitsbegriff sein, um Roland näher zu kommen und eine gemeinsame Basis zu finden.Also das wäre weitaus leichter, wenn ihr euch schlicht auf die gemeinsame Basis der Bibel einigt und darauf verzichtet neue, recht fragwürdige Begriffe auszudenken.
Zitat:Ählich geht es mir beim Begriff Hauskirche - trotzdem, dass ich ihn für falsch halte arbeite ich noch damit, weil viele in diesen Terminis reden - es schafft dann eine gemeinsame BasisDas ist richtig. Doch der Begriff "Hauskirche" lässt im Hintergrund nicht die Ahnung erstehen, dass die Person oder Gruppe, auf die dieser Begriff zielt, ganz besonderes hervorgehoben wäre und diesen eine besondere Autorität von Gott verliehen sei.
Arbeitsbegriffe sind soweit ok, wenn sie lediglich als solche verwendet werden und am Ende der Arbeit überflüssig werden. Das werden sie, wenn die originale Begrifflichkeit verstanden wurde.
Zitat:trotz der Worte, die ich jetzt gewählt habe, da kann ein Terminus wie \"Salbung\" mehr Deutlichkeit schaffen.Da widerspreche ich ganz klar. Dadurch schafft man keine Deutlichkeit, sondern - wie es ja offensichtlich ist - mehr Verwirrung.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ