Das was du machst, Roland, ist ne uralte Kiste. Du bist auf dem Weg Gnostiker zu werden. Passenderweise nimmst du für dich dabei in Anspruch besser zu wissen, was biblisch sei, da du ja über eine Offenbarungslehre verfügst, die solch tumpen Christen wie mir, die immer noch so "am Wort kleben" völlig abgeht.
Das ist so alt wie es dumm ist.
Du setzt hier die Kernerfahrung und Ziel der Erlösung durch Jesus, die individuelle Gotteserfahrung, mit einer fortschreitenden Offenbarung in Puncto Lehre gleich, die sich aufgrund deiner "besonderen Nähe zu Gott" ergeben soll. Das ist schlicht Unsinn!
Mit Selbstsuggestion hat das auf keinen Fall etwas zu tun - is klar.
Ich stelle nicht in Frage, dass Fasten durchaus in der Bibel zu finden ist. Auch nicht, dass Fasten zum Gebet gehören kann. Allerdings verneine ich strikt, dass Fasten eine Methode sei, Gott zu etwas zu bringen, was ER nicht eh schon immer vor hatte. Fasten ist auch keine fromme Masche, um sich mehr an göttlicher Kraft abzuzapfen. Fasten ist im Gebet immer auf den Beter gerichtet und nicht auf Gott! Fasten soll den Beter dabei helfen, sich mehr auf Gott zu konzentrieren, resp. sich selbst mehr zu disziplinieren.
Ein sehr bekannter medizinischer Nebeneffekt dabei ist, dass der Körper beim Fasten bestimmte Phasen durchläuft, wo u.a. auch die Ausschüttung von Glückshormonen dabei ist. Der Fastende durchlebt also eine Phase, in der er sich stärker und klarer fühlt wie sonst. Und das immer, egal aus welchen Gründen ein Mensch fastet. (Also wenn er bewusst fastet und nicht zB aufgrund einer psychischen Störung einfach nichts mehr isst.) Ergo ist die religiöse Deutung dieser Phasen schon eher fragwürdig.

Eine periodische Erfüllung mit dem Hlg. Geist ist weder eine Salbung, noch vergleichbar mit der Versiegelung durch den Geist, noch sonst etwas der Dinge, die der Hlg. Geist an uns tut.
Jetzt müsste eigentlich zunächst einmal geklärt werden, was das denn bedeutet, wenn der Geist uns erfüllt. Ist das eine Erfüllung mit Kraft? Oder bedeutet das lediglich eine Stärkung unserer auf Gott gerichteten Gesinnung? Bedeutet das auf jeden Fall ein emotionales Erlebnis oder hat das primär garnichts damit zu tun, auch wenn dies sekundär folgen kann? Bedeutet das gar, dass ein derart wieder erfüllter Christ einen besonderen Status im Vergleichen zu seinen Mitchristen hat? Oder ist das nur wieder ein sehr menschliches und weltliches Wunschdenken?
Sorry, funktioniert grad nicht, denk dir was anderes aus.
Wie wäre es, wenn du uns mal aufzeigst, dass du auch zu einer sauberen Exegese fähig bist?
Das ist so alt wie es dumm ist.
Du setzt hier die Kernerfahrung und Ziel der Erlösung durch Jesus, die individuelle Gotteserfahrung, mit einer fortschreitenden Offenbarung in Puncto Lehre gleich, die sich aufgrund deiner "besonderen Nähe zu Gott" ergeben soll. Das ist schlicht Unsinn!
Zitat:Auch fasten hat etwas besonders was Du so nicht lesen tustr-. z.B. Erfahre ich echte Kraft einfach so durch fasten. Wo ich anders lange beten müßte. Durch Fasten ist die Kraft einfach da. So gibt es vieles.Oh cool, so wie tausende Esoteriker auch. Na dann muss deine Erfahrung ja wichtiger sein, als die Aussagen des Wort Gottes

Mit Selbstsuggestion hat das auf keinen Fall etwas zu tun - is klar.
Ich stelle nicht in Frage, dass Fasten durchaus in der Bibel zu finden ist. Auch nicht, dass Fasten zum Gebet gehören kann. Allerdings verneine ich strikt, dass Fasten eine Methode sei, Gott zu etwas zu bringen, was ER nicht eh schon immer vor hatte. Fasten ist auch keine fromme Masche, um sich mehr an göttlicher Kraft abzuzapfen. Fasten ist im Gebet immer auf den Beter gerichtet und nicht auf Gott! Fasten soll den Beter dabei helfen, sich mehr auf Gott zu konzentrieren, resp. sich selbst mehr zu disziplinieren.
Ein sehr bekannter medizinischer Nebeneffekt dabei ist, dass der Körper beim Fasten bestimmte Phasen durchläuft, wo u.a. auch die Ausschüttung von Glückshormonen dabei ist. Der Fastende durchlebt also eine Phase, in der er sich stärker und klarer fühlt wie sonst. Und das immer, egal aus welchen Gründen ein Mensch fastet. (Also wenn er bewusst fastet und nicht zB aufgrund einer psychischen Störung einfach nichts mehr isst.) Ergo ist die religiöse Deutung dieser Phasen schon eher fragwürdig.
Zitat:Die Königssalbung finde ich hier in diesem Wort.Du findest eine Königssalbung in einem Vers, in dem nicht annähernd irgendetwas von irgendeiner Salbung steht - das nenne ich Eisegese vom Feinsten
Eph 5,18
(bitte nachlesen)
Was sollte sonst das Wort bedeuten wenn wir getauft sind und wiedergeboren und haben die Geistestaufe erlebt und die Früchte und die Gaben de geistes werden offenbar. Dann muß der tägliche Priesterdienst also Gott anbeten und Schritte im Gehorsam gehen auch sein. Und das beleibt nicht ohne Folgen. Wie auch das echte
Beten nicht ohne Folgen bleibt. Ihr habt nicht darum das ihr nicht bittet. Also
können wir auch in rechter Weise beten und nehmen aus seiner Fülle Gnader umm Gnade.

Eine periodische Erfüllung mit dem Hlg. Geist ist weder eine Salbung, noch vergleichbar mit der Versiegelung durch den Geist, noch sonst etwas der Dinge, die der Hlg. Geist an uns tut.
Jetzt müsste eigentlich zunächst einmal geklärt werden, was das denn bedeutet, wenn der Geist uns erfüllt. Ist das eine Erfüllung mit Kraft? Oder bedeutet das lediglich eine Stärkung unserer auf Gott gerichteten Gesinnung? Bedeutet das auf jeden Fall ein emotionales Erlebnis oder hat das primär garnichts damit zu tun, auch wenn dies sekundär folgen kann? Bedeutet das gar, dass ein derart wieder erfüllter Christ einen besonderen Status im Vergleichen zu seinen Mitchristen hat? Oder ist das nur wieder ein sehr menschliches und weltliches Wunschdenken?
Zitat:Ich finde es gut wenn Du die Dinge hinterfragst aber ich finde es nicht gut wenn Du es stehts so hinstellst als wäre alles nicht war und nur Du siehst wie es wirklich ist.Standartstrategie wenn einem die Argumente ausgehen: Greife deinen Kontrahenten auf persönlicher Ebene an, das erspart dir - wenn du Glück hast - deine Argumente tatsächlich belegen zu müssen.
Sorry, funktioniert grad nicht, denk dir was anderes aus.
Wie wäre es, wenn du uns mal aufzeigst, dass du auch zu einer sauberen Exegese fähig bist?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ