Zitat:Zitat Richard:Merkst du eigentlich was du da tust, Richard? Ich zeige anhand des unmittelbaren Kontext auf, dass Vers 9 nicht isoliert betrachtet werden kann. Du reißt ihn aus dem Kontext heraus und behauptest dann, dass der leicht nachvollziehbare Schluss aus dem Kontext nicht gilt.Zitat:Hier haben wir das Bild des geistlichen Haus, bei dem Christus der Eckstein ist. Das Priestertum liegt auf ihm und wir üben lediglich als lebendige Steine seines Hauses priesterliche Aufgaben aus. Das Priestertum liegt hier klar auf dem Haus und nicht auf den lebendigen Steinen.
Wo hast du denn diese eigenwillige Auslegung her - die halte ich für schlicht falsch und nicht vertretbar. Es ist doch klar, das wir ein allgemeines Pristertum sind, wir sind Nachfolger Jesu, laufen in seinen Fußstapfen und handeln als priester. Das wurde schon zu Luthers Zeiten als eine geistliche Wahrheit wiederhergestellt. Lies mal genau den Vers, den du selbst zitiert hast.
Zitat:9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation Rev.Elb.
Meine Auslegung ist nicht eigenwillig, sie ist dem Kontext geschuldet.
Du machst es dir zu einfach, wenn du die Schultern zuckst und sagst: "die halte ich für schlicht falsch und nicht vertretbar."
Zitat:Klar, das Priestertum Jesu selbst ist ein einmaliges nach der Ordnung des Melchisedek, das ist anders als unserers. Er ist ja auch als Opferlamm für uns gestorben, wir tun das nicht. Trotzdem ist es ein vollwertiges Priestertum, ein neutestamentliches neues. Es gibt verschiedene Pristertümer.So, gibt es die? Hmmm, wo waren dann noch gleich all die anderen Priester rund um Melchisedek herum? Gab es einen Tempel in dem Melchisedek seinen Dienst verübte? Oder stand Melchisedek eben alleine für die gesamte Priesterschaft, warum nun auch Jesus als Hohepriester nach der Art Melchisedeks bezeichnet wird?
Was meine ich damit? Erst als die Stiftshütte und dann daraus der Tempel durch Mose nach dem Geheiß Gottes eingeführt wurde, wurden die anderen Priesterdienste notwendig. Das heißt im Umkehrschluss ganz klar, dass mit dem Ende des Tempels (Gott zieht beim Tod Jesu aus dem Tempel ein für allemal aus - das zerreißen des Vorhangs vor den Allerheiligsten) auch jeder der dort notwendigen Priesterdienste zu einem Ende gekommen ist. Es ist also unzulässig nun Priesterdienste heranzuziehen, die am Tempel gebunden waren.
Ich verweise nochmal auf den, zugegebenermaßen komplizierten, Text im Hebräerbrief ab Kap. 7.
Einerseits trittst du vehement dafür ein, dass es keine Tempel mit Priestern mehr gibt, um dir andererseits irgendwelche angeblichen Salbungen sichern zu wollen, die dann doch wieder einzelne Menschen zu Priestern macht? Wat den nun? Willst du das eine oder willst du das andere?
Zitat:Darüber brauchen wir hier nicht mehr diskutieren.Offensichtlich doch

Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ