08.10.2010, 12:17
Hallo Hans-Otto,
sei mir nicht böse, aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du eigentlich sagen willst.
Verstehe ich dich richtig wenn du mit diesen Sätzen uns sagen willst, dass jede Auslegung und Auffassung ok ist auch wenn sie dem Wort Gottes klar widerspricht?
Also darf Jesus, nach unserer Meinung, sich ruhig selbst widersprechen? Hauptsache, wir haben es recht schön "Harmonisch"?
Wie verstehe ich diesen Satz?
Und was hat jetzt das Wasser und Waschungen, sowie Blut mit Salbung zu tun?
sei mir nicht böse, aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du eigentlich sagen willst.
Verstehe ich dich richtig wenn du mit diesen Sätzen uns sagen willst, dass jede Auslegung und Auffassung ok ist auch wenn sie dem Wort Gottes klar widerspricht?
Zitat:Unser Ego kann mit Gnade nicht umgehen und wir sollten uns davor hüten, unser Wissen (60-70 Bibeleinheiten, mit oder ohne Exegese) zu hoch anzusetzen.
„Wissenschaftliche“ Auslegung (Exegese) des Wortes ist eine Möglichkeit, offenbar werden und das persönliche erleben des Wortes und das darum bitten, ist die andere.
Herr Jesus, sprich nur ein Wort. (aber bitte nicht aus dem Zusammenhalt gerissen und bleibe bitte im Kontext)
Also darf Jesus, nach unserer Meinung, sich ruhig selbst widersprechen? Hauptsache, wir haben es recht schön "Harmonisch"?
Zitat:Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt....Du fragst:
9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. 10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht. 11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; 12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben (rev. Elb)
Zitat:Wenn wir (die oben genannten) uns jetzt persönlich an einem Ort zusammensetzen würden, Jesus fragen, was meinst DU zu unserem Thema hier?Womöglich würde er uns sagen, dass wir ihn zu respektieren haben und uns nicht anmaßen sollten derart schludrig mit ihm umzugehen?
Wie verstehe ich diesen Satz?
Zitat:Das Buch der Bücher ist ein hoch brisantes und oft ein „gefährliches“ Buch, wie die Geschichte zeigt. Es kann durchaus, bei dem Versuch der Auslegung ab und an die Gemüter der Nachfolger Jesu spalten.Verstehe ich ihn dahingehend, dass nicht Jeder sich anmaßen sollte die Bibel immer richtig auslegen zu können oder meinst du wir sollten die Bibel nicht so wichtig nehmen? Weil sie ja unsere Harmonie stören könnte?
Und was hat jetzt das Wasser und Waschungen, sowie Blut mit Salbung zu tun?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ