10.10.2010, 12:35
Zitat:Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum es wichtig ist über drei Salbungen zu diskutieren. Wozu brauchen wir das? Diese Frage von mir wurde noch nicht beantwortet und ich habe sie schon zum dritten mal gestellt. Und ich finde die Frage ist berechtigt, denn eine Salbung ist eine Gabe, und alle Gaben werden gegeben zum Zweck der Auferbauung der Gemeinde - also eine Gabe ohne Zweck und Ziel gibt es nicht. Darum ist die Frage berechtigt.Hallo Theo,
mir ging es eigentlich darum, dass es diese dargestellten Salbungen eben so nicht gibt. Und mir geht es darum, dass mit biblischen Begriffen nicht so unsauber umgegangen wird. Daraus entstehen immer wieder Lehren und Strukturen, die dem eigenem Ego und dem Machtmissbrauch dienen.
Leider kann ich dir nicht zustimmen, das Salbungen mit Gaben einfach so gleichzusetzen wären. Das ist es ja, vor lauter "Salbungslehren" weiß das Volk Gottes nicht mehr, was die biblischen Salbungen tatsächlich sind und was sie bedeuten.
Zitat:Soll ich jetzt Leute anerkennen, die eine bestimmte Königssalbung haben, die über mich regieren sollen?....Du hast noch einen Bereich vergessen, der so gerne von den "Salbungslehrern" angeführt wird: Das angebliche Herrschen über Dämonen

Nein, mMn bekommt eben kein Mensch nach Jesus mehr eine Königssalbung. Wir sind lediglich in IHM, mit IHM verbunden Anteilhaber an SEINER Königssalbung. ER alleine ist König und das ist auch gut so!
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ