10.10.2010, 16:03
Ach und wo wir gerade dabei sind, diese Stelle fiel mir auch noch zum Thema ein:
Fiel mir noch so dazu ein.
Manchem kommt es nur darauf an, durch magische - oder soll ich sagen "gesalbte" - Kraft sein Geschäft zu betreiben und seine Selbstsucht zu nähren.
Selbst wenn einer irgendwie Christ ist (so wie Simon) oder zumindest vorgibt einer zu sein.
Was wirklich notwendig ist, die die Reinigung des Herzens von aller Bosheit. Dies sollte unser erstes Anliegen sein, damit wir in unserem Charakter den Charakter Jesu annehmen.
Nicht irgendwelche Salbungen.
Ich wünschte wir würden ebenso engagiert über Heiligung und die Reinigung des Herzens diskutieren, wie über Salbungen - oder noch engagierter.
Zitat:Als aber Simon sah, daß durch das Auflegen der Hände der Apostel der Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld
und sagte: Gebt auch mir diese Macht, daß der, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt!
Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du gemeint hast, daß die Gabe Gottes durch Geld zu erlangen sei!
Du hast weder Teil noch Recht an dieser Sache, denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott.
Tu nun Buße über diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir etwa der Anschlag deines Herzens vergeben werde!
Denn ich sehe, daß du voll bitterer Galle und in Banden der Ungerechtigkeit bist.
(Apg 8, 18-23, Elberfelder 1985)
Fiel mir noch so dazu ein.
Manchem kommt es nur darauf an, durch magische - oder soll ich sagen "gesalbte" - Kraft sein Geschäft zu betreiben und seine Selbstsucht zu nähren.
Selbst wenn einer irgendwie Christ ist (so wie Simon) oder zumindest vorgibt einer zu sein.
Was wirklich notwendig ist, die die Reinigung des Herzens von aller Bosheit. Dies sollte unser erstes Anliegen sein, damit wir in unserem Charakter den Charakter Jesu annehmen.
Nicht irgendwelche Salbungen.
Zitat:Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. -
(Spr 4, 23, Elberfelder 1985)
Ich wünschte wir würden ebenso engagiert über Heiligung und die Reinigung des Herzens diskutieren, wie über Salbungen - oder noch engagierter.