Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen?
Kann jeder Jesus nachfolgen?
Natürlich kann das jeder, sonst wäre Jesus nicht gekommen um den Weg zum Vater frei zu machen. Aber die Frage ist doch was bedeutet Nachfolge für jeden Einzelnen? Ich meine JEDEN. Nicht die Menschen die Jesus noch nicht kennen sondern die die ihr Leben Jesus übergeben haben. Weshalb ist oft zu beobachten das, nachdem ein Mensch sein Leben Jesus übergeben hat, anfänglich voller Begeisterung und Hingabe ist, nach einiger Zeit aber denselben Jargon, dieselbe Verhaltensweise all derjenigen die seine Geschwister sind, angenommen hat und in der Menge "untertaucht". Er / sie redet wie die anderen, gibt sich wie die anderen etc. (Sicher gibt es hier Ausnahmen ).
Fakt ist, das ist das schlimme an dem Ganzen, das die Liebe / Begeisterung und Hingabe (und jeder mag sich hier noch weiteres denken) verschwunden ist.

Ist Nachfolge nicht gerade geprägt von Liebe und Hingabe zu Jesus und dem Vater? Und wenn dann theoretische Aussagen kommen wie, Du musst dies und das, achte auf dies und das, führen sie nicht eher in religiöses Verhalten und Gesetzlichkeit?
Und wenn diese "christlichen Verhaltensweisen" dann noch mit dem Argument "das ist Teil dessen wenn du Jesus nachfolgen willst", verschlimmert sich dieser Umstand nicht noch mehr?
Man wird dazu angehalten das Gottesdienst und Gemeindeveranstaltungen regelmäßig besucht werden sollten/müssen damit wir beweisen das uns die Nachfolge wichtig ist? Dabei möchte ich nicht missverstanden werden: die Gemeinschaft miteinander, den Gottesdienst (in welcher Form auch immer) ist wichtig. Ich bin der Meinung das der Wunsch nach Gemeinschaft ein ganz natürlicher Ausdruck meiner Beziehung zu Gott ist, das darin Spannung enthalten ist, Erwartung auch von dem was Gott tut oder tun will. Interaktion einer Gruppe in der Begegnung mit Gott.
Ich denke das Nachfolge eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Nicht in Theorie sondern in der deutlichen Begegnung mit Gott. Aus dieser Berührung zu IHM, aus der Berührung zu meinem Bruder und meiner Schwester, im Gegenseitigen Dienst zueinander, entwächst mehr und mehr der Wunsch der intensiven Beziehung zu Gemeinschaft mit Jesus, Heiligen Geist, Gott dem Vater. Aus der Gemeinschaft mit IHM entspringt der -natürliche Wunsch- den Menschen die IHN nicht kennen, das weiter zu geben was man selbst empfangen hat. Dahinter steckt nicht der geringste Druck religiös zu handeln sondern entspringt aus der Liebe zu Gott und meinen Geschwistern.
Das Problem in dieser Gesellschaft in der wir leben mag sein das wir uns zu sehr von Äußeren beeinflussen lassen. Wir glauben das das die "Wirklichkeit" ist, irgendwann kommt der Aspekt das wir ja auch Nachfolgen sollen. Doch bis wir uns dem Wirklichen öffnen, ist der Zug schon abgefahren. Der Frust der daraus entsteht lässt uns glauben das wir schon "irgendwie" auf dem richtigen Weg sind. Wir lernen mehr und mehr uns mit "christlichen" Ausreden aus der Affäre zu ziehen. Oder viele sind einfach so betäubt das sie die eigentliche Wahrheit nicht mehr verstehen können, mitunter weil sie so von ihren bisherigen Weg überzeugt sind. Anders kann ich mir manche Verhaltensweisen nicht erklären.
Andere handeln derartig unter dem "Geist" das sie davon überzeugt sind das das was sie tun voll von Gott abgedeckt ist. Sie fühlen sich vollmächtig, merken aber gar nicht das sie Gott wie einen Kaugummi Automaten behandeln. Daraus entstehen dann verzerrte Handlungsweisen die eher Schaden anrichten als das sie zum Segen sind.

Wenn Nachfolge ebenfalls bedeutet meinem Nächsten, meinem Bruder und meiner Schwester, zu dienen….. komme ich dem wirklich nach?
Ist es nicht so, das wenn man Verstand mich beherrscht und nicht mein Herz, ich der Nachfolge von dem was unser Meister vorgelebt hat, verpasst habe. Dabei geht es nicht um die verpasste Chance sondern ob ich den Fehler erkenne und, so wie Ric es mal ausdrückte, den Willen und die Entscheidung habe, es zukünftig anders zu machen.

Sorry wenn mein Threat etwas arg lang geworden ist.
Smile

Nachrichten in diesem Thema
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:45
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:47
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:47
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:49
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:52
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:53
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:53
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:55
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:58
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:59