Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen?
Hallo Charly,

danke für die ausgezeichneten Einwände.

Grob würde ich Heiligung mit 3 Themen beschreiben:

1) Sich selbst Gott zur Verfügung stellen.
2) Den Kampf gegen die Sünde in unserem Leben
3) Der Fortschritt in der Reife

Unsere Feinde sind:

1) Unser Widerwille
2) Der uns innewohnende Hang zur Sünde
3) Unsere Unerfahrenheit

Bei Punkt 1) stimme ich Dir voll zu. Es ist unsere Verantwortung uns ganz und gar Gott auszuliefern. Auch als Christen bitten wir Gott uns zu erforschen, ob wir uns ihm ganz augeliefert haben. Das erfordert zuweilen einen Akt des Willens von uns.

Bei Punkt 2) überlasse ich den Kampf Gott und durch den Glauben an die Erlösung erlange ich nicht nur die Vergebung der vergangenen Sünden, nein, auch den Sieg über die gegenwärtige Sünde.

Punkt 3) Manche Dinge kann man erst mit der Zeit lernen. Wer lange mit Jesus lebt hat mehr mit ihm erlebt. Wer länger im Leben steht, hat mehr Lebenserfahrung. Das ist der natürliche Reifeprozess.
Dieser wird allerdings oft auch blockiert durch Versagen in Punkt 1) oder Punkt 2).
Ich will nur mit Punkt 3) sagen eine Art "Instant-Sofort" alles Palletti wäre eine verkürzte Botschaft. Es kommt auch auf die Treue an und den fortwährenden Wandel mit Jesus - durch Höhen und durch Tiefen - alles was uns geschieht dient uns zum Guten.

Zuletzt noch diese Anmerkung: Alle Christen werden in der Bibel als Heilige bezeichnet. Das ist richtig. Übrigens niemals als Sünder. Auch einmal interessant. Das hängt nicht vom Fortschritt in der Heiligung ab, sondern einfach von unserem Stand in Christus, den wir durch die Erlösung erlangen. Ich bestätige also darin das, was Du gesagt hast. Das wäre eigenlich der Punkt 0) - die Erlösung. Diese ist natürlich die Voraussetzung für Punkt 1) bis 3).

Und ja - Punkt 0) und Punkt 1) sind nicht dasselbe. Aber Punkt 0) und Punkt 2) auch nicht, ebensowenig wie Punkt 3)
Aber letzlich sind es verschiedene Facetten des gleichen Edelsteins - der Erlösung durch Jesus.

Nachrichten in diesem Thema
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:45
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:47
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:47
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:49
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:52
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:53
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:53
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:55
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:58
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 10:59
Kann jeder einfach Jesus nachfolgen? - von risc - 29.10.2010, 11:00