Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jesusmässige" Verpflichtung
Hallo,
ich denke, ich habe aus meiner Erfahrung zu dem Thema etwas beizutragen.
1. Beispiel:
Vor etwa 8 Jahren war ich Teil eines Leitungsteams von 9 Personen im neu entstandenen Hauskirchen- Netzwerk Deutschland (im Ruhrgebiet). Auf einer mehrtägigen Klausurtagung, war ein Berater dabei, der uns anleitete einen sogenannten "Bund der Barmherzigkeit" zu schließen. Jeder unterzeichnete dazu eine entsprechende Erklärung. Der Inhalt erinnert mich an die Verpflichtung, die Jerry Cook in seinem Buch erwähnt.
Das Team bestand etwa 5 Jahre mit der Mehrzahl der betreffenden Leute. Zwischendurch haben wir immer wieder mal an unseren Bund gedacht und gefragt, ob er tatsächlich eine Auswirkung hatte.
Im nachhinein, kann ich sagen, dass wir in den ersten Jahren, als immer wieder Konflikte und Missverständnisse aufkamen, durch die gemeinsame Verpflichtung Ermutigung verspürten dranzubleiben, auch wenn man sich von anderen veletzt oder abgelehnt fühlte. Auf die Dauer zeigte sich aber, dass die persönlichen Unterschiede zu groß waren und es keinen Sinn mehr hatte die Beziehung so aufrecht zu halten. Teilweise gingen wir mit Meinungsverschiedenheiten auseinander.

2.Beispiel:
Angeregt durch den Vorschlag von Dick Scoggins erarbeiteten wir in unserer Hausgemeinde 2003 eine gemeinsame "Erklärung", die wir den "Bund der Liebe" nannten. Jeder unterzeichnete das Papier mit seiner Unterschrift - enthalten waren darin unsere Glaubensgrundlagen, unsere Vision als Hausgemeinde und was wir unter Gemeinde verstehen und leben wollen. Dazu gehörte auch die liebevolle Gemeinschaft.
Ich denke, dieser Bund war der eigentliche Start der Gemeinde - er verstärkte die gemeinsame Hingabe aneinander und den Zusammenhalt durch eine gemeinsame erklärte Vision.

Ric

Nachrichten in diesem Thema
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 31.10.2010, 12:13
"jesusmässige" Verpflichtung - von Charly - 31.10.2010, 13:15
"jesusmässige" Verpflichtung - von guido - 02.11.2010, 12:04
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 02.11.2010, 12:57
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 02.11.2010, 13:06
"jesusmässige" Verpflichtung - von guido - 02.11.2010, 13:09
"jesusmässige" Verpflichtung - von Charly - 02.11.2010, 22:37
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 03.11.2010, 06:44
"jesusmässige" Verpflichtung - von Charly - 03.11.2010, 11:52
"jesusmässige" Verpflichtung - von schlufy - 09.11.2010, 14:36