Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"jesusmässige" Verpflichtung
Ich gebe Richard hier recht.
Ich möchte auf echte biblische Bünde hinweisen, die uns hier ein Beispiel sein können.

Zum einen den Ehebund, der wohl wesentlich höher zu bewerten ist als solche Verpflichtungen. Selbst bei diesem Bündnis, welches zunächst für eine Lebenszeit geschlossen wird, gestattet Gott unter bestimmten Umständen die Auflösung dieses Bundes. Also selbst hier sagt uns die Bibel, dass menschliche Bünde scheitern können.

Der einzige, mir im Moment gegenwärtige, Bund zwischen Menschen in der Bibel, der tatsächlich sogar über den Tod hinaus gehalten hat, war der Bund zwischen David und Jonatan. Diese Freundschaft zwischen den Beiden war so herausragend, dass sie uns bis Heute berichtet wird. So herausragend, dass sie deutlich macht, dass dies eben nicht die Regel ist.

Wenn man sich mit der Absicht einer solchen Verpflichtung beschäftigt, sollte man sich klar machen, dass man dann, wenn man eine derart formulierte Verpflichtung bricht, sich zum Lügner macht. Wozu, fragt man sich - frage ich mich? Wozu solche hochtrabenden Verpflichtungen und Bünde?
Es mag hilfreich sein, wenn man sich vor Gott und nur vor ihm, selbst an eine solche Absichtserklärung binden möchte. Mehr kann das aber nie wirklich sein, als eine Absichtserklärung. Man erklärt und bezeugt damit, dass man die Absicht hat sich derart zu verhalten. Zu mehr sind wir Menschen tatsächlich selten in der Lage. Da hilft auch kein religiös motiviertes Wunschdenken.

Es kann auch hilfreich sein in einer Gruppe gemeinsam eine Zielsetzung und / oder auch eine Absichtserklärung zu vereinbaren. (So etwas zu unterschreiben halte ich pers. für albern und letztlich überzogen.) Aber in solchen Zielsetzungen sollte eben immer auch ersichtlich sein, dass es Gründe geben mag, die das Erreichen des Ziels nicht möglich machen.

Um es nochmal ganz klar aufzuzeigen: Nein, solche Verpflichtungen sind nicht Jesusgemäß, weil Jesus niemals seine Jünger zu solchen aufgerufen hat. Es gibt kein Beispiel aus dem NT, dass uns zu solch einer Handlung aufruft. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.)

Bemerkenswert finde ich auch, dass solche Vorschläge für Bünde und Verpflichtungen anscheinend hauptsächlich aus Amerika kommen. (Auch W. Simson hat in seinem Buch hier nur aus Amerika abgekupfert.) Was mir allerdings in so manchen Erlebnissen mit Amerikanern deutlich wurde ist, dass die amerikanische Kultur mit derartigen Bündnissen deutlich legerer umgeht wie es Europäer tun. Hier haben wir es also durchaus auch mit markanten Kulturunterschieden zu tun und sollten deshalb nicht alles, was aus Amerika kommt so eins zu eins übernehmen. (So etwas war noch nie gut!)
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 31.10.2010, 12:13
"jesusmässige" Verpflichtung - von Charly - 31.10.2010, 13:15
"jesusmässige" Verpflichtung - von guido - 02.11.2010, 12:04
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 02.11.2010, 12:57
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 02.11.2010, 13:06
"jesusmässige" Verpflichtung - von guido - 02.11.2010, 13:09
"jesusmässige" Verpflichtung - von Charly - 02.11.2010, 22:37
"jesusmässige" Verpflichtung - von JoergN - 03.11.2010, 06:44
"jesusmässige" Verpflichtung - von Charly - 03.11.2010, 11:52
"jesusmässige" Verpflichtung - von schlufy - 09.11.2010, 14:36
"jesusmässige" Verpflichtung - von risc - 09.11.2010, 21:24