10.11.2010, 13:25
@Thomas
Im Prinzip gebe ich dir Recht:
Aber ist das Hausgemeinde. Ich denke nein, da zumindest der dritte Teil der DNA fehlt, wie sie hier auf einfache Gemeinde zu finden ist.DNA
Alle drei Teile kann ich am besten einfach leben.
Im Prinzip gebe ich dir Recht:
Zitat:Eine Hausgemeinde (wie jede Konfession und Institution usw. wohl auch) steht in der Gefahr, sich für \"den Nabel der Welt zu halten\" (ich schreibe nur von einer Gefahr!!) und völlig ohne die \"bösen\" Anderen zu leben.Diese Gefahr sehe ich ganz real. Ich kenne "Hausgemeinden", die in einer solchen imtimen Zurückgezogenheit leben. Dabei ist sicher gerade das beziehungsorientierte Zusammenleben Kern dieser Gefahr.
Aber ist das Hausgemeinde. Ich denke nein, da zumindest der dritte Teil der DNA fehlt, wie sie hier auf einfache Gemeinde zu finden ist.DNA
Zitat:Und es bleibt für jede, auch für die \"allerbiblischste\" Gemeindeform die enorme Gabe und Herausforderung, Johannes 13, 34-35 \"intern\" zu leben, aber eben bitte nicht, bitte keinesfalls ausschließlich intern umzusetzen, sondern auch mit anderen!!Ja in diesem Sinne ist auch der dritte Punkt der DNA eine Herausforderung. Aber genausowenig wie die ersten beiden Teile, kann ich den dritten Teil der DNA, apostolische Leidenschaft, produzieren oder durch Strukturen fördern.
Die sich dafür öffnen können bzw. wollen.
Alle drei Teile kann ich am besten einfach leben.
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere