Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirklich gute Beziehungen und...
Ric, warum rechtfertigen? Wie kommst Du auf den Trichter, ich wolle nicht einfache Gemeinde einfach leben? Doch, gerne, wenn wir uns einig sind in der Frage, ob wir einander wirklich gemäß Johannes 13, 34-35 lieben wollen oder ob lieber nicht.
Rechtfertigen, etwa weil ich auch bei einer Institution eingetragen bin?
Mir geht es in der Tat doch nur um eines (und das ist sehr einfach und nicht sooo leicht) - siehe bitte: meine Signatur! "Fertig!" Mehr nicht und darin alles..!

Und ich erlaube mir (ich gebe zu: wiederholt) nur die Anfrage, wo das in Hauskirchen bzw. im Leben einfacher Gemeinde wo/bei wem gelingen darf?
Auch, wo nicht?

Und wir können uns ja einigen, dass das auch im Leben einfacher Gemeinde nicht so ist, wie es werden könnte? Na eben.

Auch wo noch etwas diesbezüglich wachsen darf, will sagen:
Wo das dann doch noch nicht so dolle gelingt?
Leben einfacher Gemeinde "im Sinne" z.B. auch von Jacobsens "Authentische Beziehungen" - bitte, bitte ja!!

Fällt uns als Familie jetzt nicht so leicht, nicht zuletzt auch wegen fehlender Geschwister auf einem Weg in diese Richtung bei uns im Ort, in der Region.
Dass bestehende Institutionen einengen wollen und können ist leider klar und schlimm! (solche Mechanismen können überall auftreten, wo Gruppen - aus Menschen - beisammen sind... Gehen ist nicht immer der richtige und nicht für jeden der einzige Weg) Nun muss aber nicht jeder (der einfache Gemeinde, Hauskirche usw. leben mag) wegen dieser schmerzlichen Prozesse die Institutionen unbedingt verlassen; wenn es der Weg ist, prima und richtig. Aber bitte nicht zwingend.

Ich will also nur auf die Frage hinaus, wie konkret in einfacher Gemeinde - gelebt - das Leben von Johannes 13, 34-35 gelingt und welche praktische Realität der Leib Christi hier noch mehr und noch anders... evtl. spielen könnte? Einfache Gemeinde und Hauskirche auch als fruchtbar für "alte und neue kirchliche und freie Kirchen- und Gemeindeschiffe" (durchaus auch, wenn man sie verlässt!)

Meine Frage ist am Ende die nach der Wirklichkeit einfacher Gemeinde - nach schönem Schein (der auch hier wachsen kann) und nach wachsender wunderbarer Lebenswirklichkeit (die ich aber auch "positivst unterstelle"!)

Dein Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Wirklich gute Beziehungen und... - von risc - 31.10.2010, 15:06
Wirklich gute Beziehungen und... - von guido - 02.11.2010, 12:27
Wirklich gute Beziehungen und... - von Charly - 02.11.2010, 15:19
Wirklich gute Beziehungen und... - von guido - 02.11.2010, 16:44
Wirklich gute Beziehungen und... - von schlufy - 10.11.2010, 10:19
Wirklich gute Beziehungen und... - von risc - 10.11.2010, 12:16
Wirklich gute Beziehungen und... - von JoergN - 10.11.2010, 13:25
Wirklich gute Beziehungen und... - von risc - 10.11.2010, 13:45
Wirklich gute Beziehungen und... - von schlufy - 10.11.2010, 14:37
Wirklich gute Beziehungen und... - von JoergN - 12.11.2010, 13:17