18.11.2010, 20:08
Man muss sich doch eher an die Bibel halten anstatt an die eigene Vorstellung.
In allen diesen Versen ist eine Traubenernte etwas schlechtes, in Joel wird die Verbindung zum großen Gerichtstag Gottes - dem Tag des Herrn - hergestellt.
Zitat:Und er grub ihn um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit Edelreben. Er baute einen Turm in seine Mitte und hieb auch eine Kelterkufe darin aus. Dann erwartete er, daß er Trauben bringe. Doch er brachte schlechte Beeren.
(Jes 5, 2, Elberfelder 1985)
Zitat:Was war an meinem Weinberg noch zu tun, und ich hätte es nicht an ihm getan? Warum habe ich erwartet, daß er Trauben bringe, und er brachte schlechte Beeren?
(Jes 5, 4, Elberfelder 1985)
Zitat:In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: Die Väter haben unreife Trauben gegessen, und die Zähne der Söhne sind stumpf geworden; sondern jeder wird wegen seiner Schuld sterben: Jeder Mensch, der unreife Trauben ißt, dessen Zähne sollen stumpf werden.
(Jer 31, 29-30, Elberfelder 1985)
Zitat:Die Nationen sollen sich aufmachen und hinaufziehen ins Tal Joschafat! Denn dort werde ich sitzen, um alle Nationen ringsumher zu richten.
Legt die Sichel an! Denn die Ernte ist reif. Kommt, stampft! Denn die Kelter ist voll, die Kelterkufen fließen über. Denn groß ist ihre Bosheit.
Scharen <über> Scharen im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des HERRN im Tal der Entscheidung.
Die Sonne und der Mond verfinstern sich, und die Sterne verlieren ihren Glanz.
(Joe 4, 12-15, Elberfelder 1985)
In allen diesen Versen ist eine Traubenernte etwas schlechtes, in Joel wird die Verbindung zum großen Gerichtstag Gottes - dem Tag des Herrn - hergestellt.