Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüngerschaft - noch aktuell?
Zunächst gilt es zu bedenken, dass Andrea Xandry hier ein ganz bestimmtes Jüngerschaftsmodell vor Augen hat. So kann man nicht einfach die Frage stellen, ob Jüngerschaft überhaupt - in seinen gesamten unterschiedlichen Vorstellungsmodellen - im NT angesagt ist oder nicht.

Wenn du, ric, in deinen Jüngerschulungen lehren solltest, dass man dir als "Meister" zu folgen habe, würdest du genau so falsch liegen, wie es Xandry anmahnt. Ich gehe aber davon aus, dass du solches nicht lehrst.

Es sind allerdings Aussagen in dem Text, die man nicht so einfach wegwischen sollte. So zB dass die Bezeichnung "Jünger" lediglich für die Beziehung der Nachfolger Christi zum wahren Meister Jesus benutzt wurde und nicht etwa in dem Sinne wie "Jünger des Paulus / Petrus / Andreas / etc".
Auch wenn Paulus auffordert "ahmt mir nach", sieht er sich offensichtlich nicht an der Stelle eines Meisters.

A. Xandry ist mir (und auch dir ric) als ein gründlicher Querdenker bekannt. Auch wenn man selbst nicht unbedingt auf dieselben Rückschlüsse wie er kommt, sollte man gründlich über seine Argumentationen nachdenken.
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ Cool

Nachrichten in diesem Thema
Jüngerschaft - noch aktuell? - von Theo - 12.12.2010, 12:18
Jüngerschaft - noch aktuell? - von Theo - 12.12.2010, 12:20
Jüngerschaft - noch aktuell? - von risc - 17.12.2010, 14:26
Jüngerschaft - noch aktuell? - von Charly - 18.12.2010, 12:40
Jüngerschaft - noch aktuell? - von Theo - 19.12.2010, 19:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste