15.02.2011, 19:08
Ich gehe (auch) in eine Gemeinde! In der ich allerdings große Freiheit habe!! (nicht zu fünf Gemeindeveranstltungen pro Woche, oft nicht mal zu einer. Trotzdem bin ich mitverantwortlich für die Lehre in dieser Gemeinde! Aber dieses "Gehen in eine bzw. mehrere Gemeinden" ist nur ein Teil (!!) meines Gemeinde-Seins, Gemeinde-Lebens zusammen, gemeinsam mit anderen und im Dienst für Andere.
Ich bin, ich lebe Gemeinde!
Dem untergeordnet und "nur" als Teil dieses Leben gehe ich auch in Gemeinde/n.
Muss nicht jeder so machen! Aber es ist ein Weg, der auch möglich ist, nicht für jeden! Aber auch möglich.
Und die "Brautgemeinde" ist ja sicher nicht dadurch "fertig" und am Ziel, wenn alle aus den Instituionen austreten.
Sondern eher doch dann, wenn sie das gemeinsam leben, was das Geschenk Jesu sein wird... - sei ergänzend auch noch ausgesprochen.
Ich bin, ich lebe Gemeinde!
Dem untergeordnet und "nur" als Teil dieses Leben gehe ich auch in Gemeinde/n.
Muss nicht jeder so machen! Aber es ist ein Weg, der auch möglich ist, nicht für jeden! Aber auch möglich.
Und die "Brautgemeinde" ist ja sicher nicht dadurch "fertig" und am Ziel, wenn alle aus den Instituionen austreten.
Sondern eher doch dann, wenn sie das gemeinsam leben, was das Geschenk Jesu sein wird... - sei ergänzend auch noch ausgesprochen.