Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lebt Ihr eigentlich??
Oha, der Ton wird schon schärfer, lieber Charly?

Verrannt? So, so... hoffe, ich bin es nicht.
Kommt mir fast schon bekannt vor... eben normale menschliche und zwischenmenschliche Mechanismen. Wenn sich einer erlaubt was anderes zu sagen?

Wunderbar, dass Ihr (wer nicht??) es so seht, dass man auch mit Euch Leben und das Lieben Jesu intensiv teilen darf und zugleich in einer institutionellen Gemeinde sein kann.
Dann lasst es uns weiterhin und weiter wachsend tun! Kein Problem! Ein Weg. Mein Weg! Auch mein Weg.

Meine "Ansage" ging an diejenigen, die bei allem Wettern (freilich nicht unbegründeten, das weiß ich doch!) über die Kirchen und Institutionen in der Gefahr stehen oder stehen könnten (könnten..!), dass sie die Liebe zu und die Beziehungen gemeinsam mit "den institutionellen Christen" gelebt noch zu wenig in den gelebten Mittelpunkt stellen.

"Ihr hier" seht das so...? Alle? Manche hier denken schon (und keine Frage, sie dürfen es!!!): "Austritt erbeten", nein, nicht alle!
Vielleicht sehen "andere hier" manches aber nicht so wie Ihr? Du? Ist es doch ein Forum. Ich erlebe es nicht gleich geschaltet. Und das ist es auch nicht, worum es Dir geht, klare Angelegenheit.

Welche Kommission hätte da was festgelegt, was bliebe dem Leben frei überlassen??
(bestimmte Grundsätze und wichtige Impulse einfacher Gemeinde unbenommen, aber die wiederum legt keiner für alle fest - "so wie der Papst es tut".

In einem Hauskirchen-Forum finden sich nicht allein "einfache Gemeindler" (...) wieder, sondern ich entdecke hier alle möglichen Arten von Hauskirchlern, Hausgemeindlern und ähnlichen.

Das mit dem "Sekundär" von Programmen? Da bin ich doch gleich bei Dir!!
Ich bin nur auf Deine (Deine!) nur angedeutete Kritik an Programmpunkten eingegangen.
Nun ist ja (beidseitig) klar: auch "die"
(die es ja so gar nicht gibt als festgelegtes Bekenntnis, als "Konfession" - oder doch wieder..?)
auch "die" Einfache Gemeinde (bzw. die, die "sie" leben), auch das Leben von einfacher Gemeinde lässt Programmpunkte zu. Aha.
Das ist gut und aus meiner Sicht völlig richtig so.
Ebenso, dass sie zweitrangig sind und bleiben sollten. Das einfach Leben (Beziehungen leben!!) mit Jesus und mit den Geschwistern und mit Menschen geht weit davor. Finde ich mehr als gut.

und
Lieber Ric,

ich halte gerne fest:
"Einfache Gemeinde kann überall gelebt werden, auch in einer Volkskirche", wie Du schreibst.
Das ist Deine Überzeugung?
Siehst Du, meine auch!

Aber manches von geschäötzten Brüdern "hier" klingt schon a bisserl anders, nicht?! Doch!

War es denn nicht exakt das, worum es mir ging und geht?? Nur um das Leben, um die Beziehungen unter Geschwistern. Egal wo das geschieht (mir ist es egal, wo, wenn es denn nur gelebt wird, ich hatte doch klar ausgedrückt: von mir aus ganz gerne auch, auch außerhalb aller Institutionen!!)
Damit habe ich aber eben gerade nicht polarisiert!

Ich stelle die "Systeme" einander eben nicht (evtl. gar "feindlich") einander gegenüber!! Bin selbst auf einem Weg, in dem beides zusammenfindet:
Das System "Kirche/normale, institutionelle Gemeinden" und das Leben "einfacher Gemeinschaft", "Authentischer Beziehungen".
Ich wollte wirklich nicht polarisieren.

Außer "kitzeln" in einer Frage, die heißt ungefähr so:
Wo können wir noch mehr leben als wir es heute leben?
Wo reden wir schön und richtig?
Und leben dann doch nicht so?
Auch im Leben "einfacher Gemeinde"?
Wollte ich - durchaus eindeutig kritisch - eingeworfen haben!!

(Die "viel größeren" Verirrungen z.B. in den Volkskirchen sind ein anderes Thema, wie viele Blockaden dort herrschen - keine Frage!!)

Polarisieren zwischen Kirchen und einfacher Gemeinde...

Genau das tun andere hier schon (auf allen Seiten kann das gegeneinander passieren).

Ich sage nichts gegen "einfache Gemeinde", gerne jede Menge dafür! Und weiß natürlich: dies ist keine neue Konfession, sondern "nur" Lebens-"Form", Lebenswirklichkeit. Das will "Einfache Gemeinde" gerne sein. Das ist auch meins!!!

Die, fast hätte ich gesagt "alte (aber wahre!) Kamelle", was Leib Christi ist und dass es nicht etwa die Insitutionen sind - dachte, auch meinerseits wäre deutlich geworden, dass ich das natürlich mit Euch so teile.

Kann man einfache Gemeinde nun auch in "institutionellen" Kirchen, Gemeinden und Gruppen leben - oder nur in den Herzen?? Oder beides? Ich glaube: beides! In den Herzen: ein "Muss"! In den Institutionen: kein Muss, aber "nicht ganz unmöglich zu leben",

Euer Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Was lebt Ihr eigentlich?? - von Thomas.Thiele - 17.02.2011, 16:20
Was lebt Ihr eigentlich?? - von Hans-Otto - 17.02.2011, 17:54
Was lebt Ihr eigentlich?? - von Hans-Otto - 17.02.2011, 19:01
Was lebt Ihr eigentlich?? - von rockthenorth - 17.02.2011, 19:48
Was lebt Ihr eigentlich?? - von Thomas.Thiele - 17.02.2011, 20:05
Was lebt Ihr eigentlich?? - von risc - 17.02.2011, 21:30
Was lebt Ihr eigentlich?? - von Charly - 17.02.2011, 23:59
Was lebt Ihr eigentlich?? - von Hans-Otto - 18.02.2011, 06:27
Was lebt Ihr eigentlich?? - von Thomas.Thiele - 21.02.2011, 16:15
Was lebt Ihr eigentlich?? - von risc - 21.02.2011, 16:49