16.03.2011, 16:47
Zitat:wenn du meinst, dass man auf www.hknw.de in 58 Beiträgen zur Theorie und Praxis der Hausgemeinden und in 23 Videos und 7 Audios von unterschiedlichen Leuten keine Anregungen und Ideen finden kann
Nenn mir doch mal EINEN konkreten Artikel... Ich bin jetzt ALLE Artikel-überschriften durchgelesen und nur Themen gefunden wie:
- Warum Hauskirchen?
- der Dienst von Aposteln
- Brauchen wir Leiterschaft
- Merkmale von Hauskirche
usw...
und noch tausend andere wirklich gut ausgearbeitete Grundlagen, aber wenig (eigentlich keine) Praxis für Leute die bereits eine Hauskriche HABEN und das alles bereits so leben. Bei uns gibt es schon Hauskirchen, da wußten die meisten Christen nichtmals was das ist (ist sicherlich auch kein Zufall, dass von unserem Pastor diverse Beiträge auf jener Seite enthalten sind).
Was mir fehlt sind Berichte wie
- Acht kreative Wege, ein Thema zu erarbeiten
- Neue Weg einen HK-Abend zu gestalten
...oder eben einfach Tipps wie den von rockthenorth (machen wir aber bereits so).
Das gleiche Problem besteht oft grundsätzlich bei christlicher Literatur. Egal bei vielen Themen. Hab mir letztlich das Buch "frei Predigen" gekauft. ÜBER EIN DRITTEL (ohne zu übertreiben) beschäftigt sich damit WARUM man frei predigen soll und nur zwei Drittel damit WIE man es tut (wovon wiederum die Hälfte langweilige Grundlagen waren).
Konkrete Literaturempfehlungen nehme ich gerne entgegen.
Zitat:Der „Ideenpool“ in unserer HG ist der Geist Gottes und sein Wort.
Wenn Jesus anwesend ist, „wenn zwei oder drei……“ ist das schon die Fülle und dieses Präsenz ist nicht steigerungsfähig.
Einer hat einen Psalm, eine Zungenrede, eine Prophetie
Ich kenne diverse (Haus)kirchen, wo das IMMER so läuft, aber schnell sehr langweilig und öde wird, weil "ein jeder habe etwas" oft mit "ich muss mich nicht vorbereiten " verwechselt wird.
Und ja, ich finde es absolut toll, wenn man stundenlang in der Gegenwart Gottes ist, Lobpreis, Psalmen und Prophetie erlebt. Aber es gibt nicht nur die Gabe der Prophetie und des Lobpreis sondern es gibt auch die Gabe des LEHRENS. Und beim Lehren gibt es nunmal auch andere Möglichkeiten als die klassische "Frontale" Methode.
Und oft endet das "ein jeder habe etwas" auch in unkoordiniertem Geschwafel von Leuten die sich selber gerne reden hören.
Den Heiligen Geist wirken zu lassen heißt nicht, dass man sich nicht vorbereiten braucht. Und der HG kann IN der Hauskirche wirken, aber kann auch VOR der HK während der Vorbereitung wirken.