Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einigkeit und Recht und Freiheit
Tja gute Frage, wie wir „Hauskirchenchristen“ uns öffentlich äußern können.

Natürlich, ist es gut, wie Charly es sagt, auch auf Demos etc. präsent zu sein.
Ich möchte es einmal so sagen: Eben einfach mitten im Leben. Genau da wo ich Hausgemeinde leben will. Gemeinde leben umfasst für mich nicht nur einzelne Bereiche, sondern unser ganzes Leben.

Ich habe für mich vor 1 Jahr mal vor der Frage gestanden, mich politisch zu engagieren. Vorweg, ich hatte nie den Eindruck, dass das „der Platz“ ist, an den Gott mich stellt. Wäre das der Fall gewesen, wäre ich sicher zu einem anderen Schluss gekommen.
Als ich also diese Frage so für mich vor Gott bewegte kamen mir Gedanken wie
• Schau doch diese Zustände an!
• Es braucht Menschen, die sich aktiv hinein stellen, um etwas zu ändern.
• …

Auf der anderen Seite waren da Gedanken wie
• Mal im kleinen gedacht … … will ich wirklich Parteipolitik „verkaufen“? Will ich nicht viel mehr Jesus mitten drin im Leben vorleben?
• Setze ich dann meine Zeit mit meinen Gaben an meinem Platz effektiv für das Reich Gottes ein?
• Mal im Grossen gedacht … … kann ich die Welt wirklich von oben (politisch) verändern?
• Ist nicht Jesus vor allem für Veränderung von unten eingetreten?
• Ist es nicht auch eher dass, was (Haus)Gemeinde säen kann?

Ihr Lieben, ich möchte auf keinen Fall damit sagen, wir Christen sollten uns nicht politisch engagieren. Auch an diesem Punkt denke ich, brauchen wir durch Gottes Geist Leitung und Führung. Das kann sicher so oder anders aussehen.

Als ich für mich diese Fragen beantwortet habe, kam ich zu dem Ergebnis, mich nicht politisch zu engagieren. Diese ganzen Überlegungen hatten aber zur Folge, dass ich einen noch größeren Hunger danach bekommen habe als Licht in meinem Umfeld zu leben, deutlich über Gemeindetreffen hinaus.

Im Ergebnis ist es ein Hunger nach mehr von ihm in mir. Mehr, damit durch mich erlebbar, begreifbar wird, wie befreiend es ist jesusmäßig zu leben.

Nicht, dass ich es vollständig ergriffen hätte …
... aber
Phil 3,13 (bitte nachlesen)
* leben * einfach leben * einfach Gemeinde leben *
daraus wachsen Schätze, die ich gern teile, weil ich so oft von den Schätzen anderer profitiere

Nachrichten in diesem Thema
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Theo - 10.07.2010, 12:48
Einigkeit und Recht und Freiheit - von JoergN - 27.04.2011, 09:09
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Charly - 27.04.2011, 12:19
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Charly - 27.04.2011, 18:45
Einigkeit und Recht und Freiheit - von JoergN - 28.04.2011, 07:10
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Charly - 28.04.2011, 22:29
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Theo - 11.07.2010, 16:26
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Theo - 13.07.2010, 14:52
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Theo - 13.07.2010, 14:54
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Theo - 17.07.2010, 14:24
Einigkeit und Recht und Freiheit - von Theo - 17.07.2010, 14:31