Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Welle Hauskirche?
Hallo Martin und andere,

ich finde es gut, dass du nach dreieinhalb Jahre Brachlage wieder zu diesem Thmea etwas schreibst. Ich denke es ist ein wichtiges Thema.

Die Frage "Neue Welle Hauskirche" würde ich mit Ja und Nein beantworten.
Ja, weil es mttlerweile ja nicht mehr neu ist, für manche schon wieder abgeebt , für viele schon wieder ein alter Hut ist und bevor das Ganze für sie richtig in Gang kommen konnte, sind sie von der Welle wieder abgesrpungen. Sie haben festgestellt, es gibt keine Instantlösung und es wird langwierig. Es ist dann einfacher auf eine neue Welle aufzuspringen und sich neu kitzeln zu lassen.

Nein würde ich sagen, weil das, was wir brauchen nicht Wellen sind, sondern klare Führung von Gott. Und das Hervorbringen geistlicher Wirkungen in Richtung Gemeindegründung (-pflanzung) durch Gott selbst.
Wellen gab und gibt es immer wieder, sie kommen und gehen, im säkularen Leben und auch in der christlichen Szene. Ich kenne da zur Zeit mindestens zwei neue Wellen, die jetzt voll im Gange sind, möchte aber keine Namen nennen. (vielleicht später)
Nein würde ich auch sagen, weil es gar nicht um "Hauskirche" geht. Da ist schon mal der Name falsch und irreführend. Es gibt keine Kirche im Haus, sondern die Kirche ist das Haus (griech. kuriakon = das dem Herrn gehörende Haus (Gebäude)
Die Gemeinde im Haus, was wir eigentlich meinen, heißt griechisch "ecclesia oikos" - mehrmals nachzulesen in der Apostelgeschichte. Kirche erinnert immer an Gebäude, Struktur und Organisation etc. - deshalb ist Hauskirche eigentlich ein schlechter Ausdruck.
Wovon wir wirklich reden und was wir meinen, ist das reale und organische Leben des Leibes Jesu in dieser Welt, der sich multiplikativ ausbreitet, wie die Gemeinden im ersten Jahundert. Sie trafen sich im Freien, in Privathäusern, in öffentlichen Räumen, in Gaststätten, im Freien, als Sklaven versammelt in Wohnungen am Haus des römischen Kaiser, in Höhlen oder gar in den Katakomben - egal wo.

Und das geschieht auch heute wieder in demenstprechendem Rahmen als Ausdruck neuen Lebens in Deutschland, nicht als Welle, sondern als Initiative Gottes und ich will dabei sein. Und ich erlebe es im Land. Und es geht dabei nicht um Bezeichnungen, sondern um Inhalte, um Geistliches.
Und das ohne Theologen, ohne Priester, ohn Pastoren und Pulte und ohne charismatische Supermänner, einfach so, durch und mit Christen wie du und ich.
Bei dir, bei mir zu Hause, oder in dem Cafe um die Ecke.

ric

Nachrichten in diesem Thema
Neue Welle Hauskirche? - von harald - 02.06.2003, 13:13
Neue Welle Hauskirche? - von Michael777 - 23.05.2007, 19:53
Neue Welle Hauskirche? - von risc - 23.05.2007, 21:24
Neue Welle Hauskirche? - von Rainer - 03.06.2003, 09:07
Neue Welle Hauskirche? - von Michael777 - 19.09.2006, 17:27
Neue Welle Hauskirche? - von risc - 16.11.2006, 23:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste