Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reformation
Hallo Willi,
klar dein persönliches Leben sollte, in Bezug auf einfache Gemeinde, so sein, dass wir den Kontakt zu unseren Nachbarn suchen und dabei unsere Liebe in Taten mitteilen, aber besonders auch das Evangelium von Jesus Christus bringen. Wir können dann Gemeinschaft mit der Person haben - angefangen vom einfachen Kontakt, über Bekanntschaft, bis dahin dass sie unsere Geschwister werden und dann beginnt die einfache Gemeinde. Okay - das ist die eine Sache, das war damals so und sollte auch heute wieder so sein, also wenn man so will, ist das schon eine einfache "Form" oder Struktur.
Zum Zweiten: Du hast natürlich recht, dass es keine einheitliche Struktur und Form von Gemeinde gibt, die damals so war und heute genauso sein sollte. Immer wird die Struktur und Form sich an die sozialen und kulturellen Eigenheiten anpassen müssen.
So weit so gut. Aber, ich bin davon überzeugt, dass es eine Struktur gibt - ich will mal nicht sagen Form, denn diese Struktur ist gleich und doch flexibel. Eine Form ist immer gleich, aber eine Struktur kann gleich sein und doch anders aussehen. Damit meine ich folgendes:
Es wiederholte sich in den ersten Jahrhunderten die gleich flexible Struktur - sie wa so imm wieder, bis heute.
1. Sie trafen sich in Jerusalem hin und her in den Häusern UND in der Säulenhalle Salomons (Tempelgelände)
2. Sie trafen sich in Ephesus in den Häusern und in der Öffentlichkeit (evtl. im Amphitheater) - woher weiß ich das? Paulus selbst sagt in Apg 20,20:
"... wie ich nichts zurückgehalten habe von dem, was nützlich ist, daß ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern." (Darüberhinaus ist auch die Schule des Tyrannus, wo Paulus 2,5 Jahre lehrt vergleichbar mit der Säulenhalle Salomons) Es geschah dort und in der Öffentlichkeit Lehre aber auch Evangleisation.
3. In Rom trafen sich die Christen bis ins 4. Jahrhundert in den Häusern zur engen Hausgemeinschaft und in den Katakomben zu größeren Gottesdiensten, z.B. wenn Paulus oder Petrus anwesend waren. (Röm.16 1-23 + das Zeugnis der Märtyrer)
4. In Korinth trafen sich die Christen in den Häusern bei Stephanas, Krispus, in Kenchreäa und an anderen Orten, insgesamt kann man 5 Plätze finden) Und sie trafen sich höchstwahrscheinlich in dem "Ladenlokal" von Aquila und Priszilla im Großen -- und sie trafen sich auch im großen Haus von Gaius in Troas, er hatte eine Herberge, die groß genug war für ein Treffen vieler Hausgemeinden - siehe Apg.20,4-12

Dann denke ich an die Hausgemeinden von denen du erzählt hast. Ihr habt euch auch ein Mal im Monat allle zusammengetroffen.

Das ist für mich eine Struktur/ fluide Form, die damals als auch heute relevant ist.
Dann gibt es auch noch bestimmte Werte, die damals und heute die selben sind .....

Ric

Nachrichten in diesem Thema
Reformation - von Healing in the streets - 22.04.2011, 10:08
Reformation - von Charly - 22.04.2011, 14:43
Reformation - von risc - 01.05.2011, 11:35
Reformation - von Charly - 01.05.2011, 11:50
Reformation - von Theo - 15.05.2011, 17:34
Reformation - von Theo - 15.05.2011, 17:39
Reformation - von risc - 17.05.2011, 21:32
Reformation - von Charly - 19.05.2011, 17:35
Reformation - von Theo - 20.05.2011, 17:07
Reformation - von Theo - 20.05.2011, 17:31