16.12.2001, 13:25
Hallo Carsten,
Nr. 1 habe ich mir gleich einmal bestellt. Klingt interessant.
Ich habe zur Zeit das Buch von Lawrence J. Crabb "Connecting, Das Heilungspotential der Gemeinschaft" begonnen. Hier der Text vom Buchdeckel:
Ein weiteres Buch, das mir weitergeholfen hat war: The Church Comes Home von Robert & Julia Banks. Die beiden Authoren schrieben dieses Buch aus einer mehr als zwanzig-jährigen Erfahrung (Australien).
Von Robert Banks gibt es außerdem noch: Pau's Idea of Community: The Early House Churches in Their Cultural Setting. ... etwas mehr Theologie ... über dieses Buch kann ich nicht so viel sagen, dazu habe ich noch zu wenig darin gelesen.
Nr. 1 habe ich mir gleich einmal bestellt. Klingt interessant.
Ich habe zur Zeit das Buch von Lawrence J. Crabb "Connecting, Das Heilungspotential der Gemeinschaft" begonnen. Hier der Text vom Buchdeckel:
Zitat:Ein radikaler neuer Ansatz, die Kraftquellen Gottes zu entdecken.Als ich so einige Dinge aus diesem Buch las, dachte ich: "Das spricht doch gerade für Hauskirche!"
\"Wir haben einen schrecklichen Fehler gemacht!\" sagt lawrence Crabb. \"Die meiste Zeit haben wir seelische Wunden fälschlicherweise als psychologische Störungen definiert und sie in der Folge von Psychotherapeuten und Psychologen - meist Nichtchristen - behandeln lassen. Doch die geschädigte Psyche ist nicht das Problem. Das Problem ist die Seele, die von Beziehungen isoliert ist und keine Verbindung mit heilender Gemeinschaft hat. Deshalb brauche wir dringend tiefe Beziehungen. Wir brauchen heilende Gemeinschaft!\"
In \"Connecting\" schöpft Crabb aus seinem in Jahrzehnten erworbenen Fundus an Erfahrungen im Bereich der Seelsorge, um sich einen bahnbrechend neuen, aber biblischen Weg zur Heilung tiefer seelischer Wunden zu eigen zu machen. Im Mittelpunkt dieses neuen Ansatzes steht der Aufbau von kleinen Zellen in unserem Alltagsleben und in der Gemeinde; von Zellen insbesondere, in denen innige Nähe und Heilung erfahrbar werden.
Ein weiteres Buch, das mir weitergeholfen hat war: The Church Comes Home von Robert & Julia Banks. Die beiden Authoren schrieben dieses Buch aus einer mehr als zwanzig-jährigen Erfahrung (Australien).
Von Robert Banks gibt es außerdem noch: Pau's Idea of Community: The Early House Churches in Their Cultural Setting. ... etwas mehr Theologie ... über dieses Buch kann ich nicht so viel sagen, dazu habe ich noch zu wenig darin gelesen.