Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sollen die Frauen in der Gemeinde schweigen ?
(07.11.2011, 20:26)BruderTuck schrieb: Dann wären auch die weiblichen Jünger Jesu ganz klar nur die zweite Garnitur und das kann ich so nicht glauben.

Paulos schrieb:Doch nicht alle sind Apostel, nicht alle Propheten, nicht alle Lehrer, nicht alle haben Vermögen … (1. K. 12, 29)

Der Gedanke, daß aus jedem alles werden kann und jeder alles haben kann, ist kein biblischer, sondern ein humanistischer. Natürlich kann ich mein Leben lang dagegen anrennen, was ich alles nicht bin und habe, ich kann aber stattdessen auch dankbar das ausfüllen, was mir zugewiesen ist. Aus der Unterschiedlichkeit aber eine Wertung abzuleiten (»zweite Garnitur«) ist schon ziemlich polemisch.

Jakobos schrieb:Nicht viele von euch sollten Lehrer werden, meine Brüder … (Jak. 3, 1)

Auch von den Brüdern sollen offensichtlich nur wenige lehren. Sind die anderen auch »zweite Garnitur«?

Paulos schrieb:Ein jeglicher, in der Berufung, in der er berufen wurde, in dieser bleibe er. (1. Kor. 7, 20)

Muß ich mich als Mann beschweren, daß ich keine Kinder gebären und stillen kann? Muß ich mich als Frau beschweren, daß ich kein Y-Chromosom und keine Querstange am Fahrrad habe? Das ist auch eine Frage von Dankbarkeit. Die Gemeinde sollte im kooperativen, produktiven Ausleben der Geschlechterunterschiede Vorbild sein, statt der Welt hinterherzuhecheln, welche die Planierung der Geschlechtergrenzen betreibt.

(Bibelstellen aus: DÜ, © F. H. Baader, Schömberg 1990 )

Nachrichten in diesem Thema
RE: sollen die Frauen in der Gemeinde schweigen ? - von Friederich - 23.02.2012, 09:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste