Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U.N.T.A.U.G.L.I.C.H.K.E.I.T - Diskussion
Hallo Hanna,

es ist richtig, "die 4 geistlichen Gesetze" oder dein Link zu den "4 Schritten" kann man nicht in der Bibel finden! Die dort zitierten Verse kann man auch richtig -christlich auslegen! Allerdings ist die Gefahr sehr groß, dass durch die starke, humanistische Prägung der letzten 2- 3 Generationen die Terminologie der biblischen Begriffe eben auch humanistisch verstanden und gelehrt werden.
Als ich vor kurzem von Sören Kierkegaard das Buch "Einübung im Christentum" las, erschrak ich sehr über die ausführliche Beschreibung wie die Christenheit das Christentum "abschafft". Bis dato hatte ich den Eindruck, dass der Zerfall der christlichen Denkweise erst in der letzten Generation sehr stark vonstatten ging? Aber jetzt las ich, dass dies vor 160 Jahren schon angeprangert wurde.
Das heißt: die Verführung geschah schon lang vor meiner Zeit. Ich war nur blind und habe mir erst jetzt etwas Augensalbe gekauft, weil ich gespürt habe, dass der HERR draußen stand, vor der Türe.
Es ist ja für den Humanismus sehr typisch - ein soziales, freundliches, gewaltfreies Evangelium.
Heilen-, retten-, erretten-, geistig und seelisch ist gleich körperlich-, wird alles in einen Topf geschmissen umgerührt und beliebig verknüpft und wieder herausgezogen.

Siehe (SLT) Lukas 10,9
und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt zu ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch herbeigekommen!

Haben die Jünger diese von einer Krankheit geheilten auch errettet? Oder sollten sie sagen: sie sind (nur) nahe dem Reich Gottes?

Ein anderes schönes (humanistisches) Beispiel:
(17.03.2012, 13:17)Hanna schrieb: Meine bescheidene Meinung:
Wenn einer nur wenig Ahnung von einer Sache hat, kann er sie auch nicht richtig erklären. Wenn einer etwas nicht selbst ausprobiert hat, von dem er andere überzeugen will, wird es nicht glaubhaft rüberkommen. Wer selbst "so ein miesmuffeliger Typ" ist, wird die Freude nicht ausstrahlen.

Bitte Gott dir zu zeigen, wie sehr er dich liebt, und zwar diesmal nicht mit der züchtigenden Liebe sondern mit der umarmenden.

Lies bitte dazu das Buch Jona!
Dann komm erzähle mir: Welchen Typ hat Gott geschickt?
Weshalb hat er diesen Typen geschickt?
Wie erfolgreich wollte dieser Typ sein?

Denkt und handelt Gott wirklich humanistisch?
Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied zwischen göttlichem Erbarmen und weltlichem Humanismus?
Ist es auswechselbar Dasselbe, oder besteht ein himmelweiter Unterschied?

Nachrichten in diesem Thema
RE: U.N.T.A.U.G.L.I.C.H.K.E.I.T - Diskussion - von kommentarx - 17.03.2012, 22:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste