Hallo Hanna,
Für mich sind all diese Begriffe "Einfache Gemeinde", "Organische Gemeinde", "Hausgemeinde", "Hauskirche" usw. Arbeitsbegriffe, die helfen sollen über etwas zu sprechen.
Jeder dieser Begriffe drückt für mich etwas anderes aus:
Das hilft Dir nun sicher auch nicht viel weiter
Die Angebote "Forum Einfache Gemeinde", "Infotag organische Gemeinde" und andere haben folgendes zum Ziel:
So sehe ich das!
Andere würden das evt. noch etwas weiter fassen und noch weitere Punkte mitaufnehmen oder umformulieren.
Dann warten wir mal darauf, ob noch andere das ergänzen werden.
Shalom und liebe Grüße,
Guido
Für mich sind all diese Begriffe "Einfache Gemeinde", "Organische Gemeinde", "Hausgemeinde", "Hauskirche" usw. Arbeitsbegriffe, die helfen sollen über etwas zu sprechen.
Jeder dieser Begriffe drückt für mich etwas anderes aus:
- einfach ==> leicht, flexibel, unkompliziert, für jeden lebbar und begreifbar
- organisch ==> natürlich, zu unserem Leben passend, eben nicht organisiert/geplant (obwohl Organisation und Planung sicher auch einen Platz haben)
- Haus... ==> familiär, in kleinen Gruppen ... auch bei mir oder bei meinen Nachbarn möglich. Meint aber für mich überall, wo das Leben sich abspielt.
Das hilft Dir nun sicher auch nicht viel weiter

Die Angebote "Forum Einfache Gemeinde", "Infotag organische Gemeinde" und andere haben folgendes zum Ziel:
- Gemeinde Jesu einfach, organisch, unkompliziert im Alltag zu leben.
- Die Vision davon weiter zu tragen und darüber zu informieren.
- Menschen mit diesem Anliegen zu vernetzen, damit man einander besser unterstützen kann.
- Einander zu ermutigen auf diesem Weg!
So sehe ich das!
Andere würden das evt. noch etwas weiter fassen und noch weitere Punkte mitaufnehmen oder umformulieren.
Dann warten wir mal darauf, ob noch andere das ergänzen werden.
Shalom und liebe Grüße,
Guido