Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungsfindung durch Konsens

Hallo Hanna,

das mit der nicht vorhandenen Demokratie verstehe ich, wir haben ja auch Gott über uns, und Theologie ist da eben anders.
Verschiedene Stadien in denen sich Gläubige befinden, das kenne ich auch. Aber Familie ist heute nicht mehr der selbe Begriff wie vor 50 Jahren. Heute muss ich meinen Kindern bereits in der Grundschule versichern wir sind eine ganz normale Familie, auch wenn wir nicht dem Schulbuchmister entsprechen, wo Patchwork Familien Einzug halten. Warum gibt es bei uns weit und breit keine Scheidungen und Mehrfachehen? Kinder finden es spannend wenn sie den Schmerz von Scheidung nicht kennen, und doch zeichnet die Gesellschaft ein anderes Bild. Das Verkehrte wird als die Norm beschrieben – wie nennt man das denn, abartig?
Adultismus ist auch so ein Schlagwort das mich nervt. Kinder sind Kinder, und die Bibel ist meine Richtschnur. Aber in dieser Gesellschaft bist du ja ein Sonderfall, und es muss immer wieder erklärt und gerechtfertigt werden. Mich nervt es.
Gemeinde hat gemeinsame Interessen als Basis, sehe ich auch so.
Aber wenn Christus das Haupt der Gemeinde ist, warum fällen dann Älteste die Entscheidung? Wenn wir alle vollkommen unter dem Haupt Christus leben, dann würde es doch möglich sein das alle, wenn wir denn uns selber und unseren persönlichen Interessen gestorben sind, zu dem selben Schluss kommen. Das wäre doch Konsens.
Insofern wollte ich einfach wissen ob es EGs gibt die auf dieser Basis Entscheidungen treffen. Wir haben es hier jedenfalls mal überlegt. Aber dann wussten wir auch nicht so recht welche Entscheidungen getroffen werden müssten, außer vielleicht man strebt eine Teilung zwecks Vermehrung an. Aber dort sind wir ja noch gar nicht.

Es kann doch kein anderes Fundament gelegt werden als Christus allein, und der liegt schon, auf dieser Basis treffen wir uns. Welches andere Fundament brauchen wir noch? Ich komme gerade zu der Erkenntnis das eine organische Gemeinde gar nicht gegründet werden kann, sondern sie muss geboren werden. Tja, noch ein andere Thema was mich bewegt.

Vielen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast mir zu antworten.

Nachrichten in diesem Thema
Entscheidungsfindung durch Konsens - von Efia.W - 03.04.2012, 07:27
RE: Entscheidungsfindung durch Konsens - von Efia.W - 04.04.2012, 09:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste