04.04.2012, 13:49
Schauen wir doch, was uns das Wort Gottes sagt:
Da gibt es dann eben auch die Eltern und auch die Großeltern! Diese sollten sich nicht als "Könige der Familie" verstehen, sondern vor allem durch ihr Vorbild überzeugend leiten. Gleichzeitig gibt es aber auch die so noch unreifen in der Familie, die besser lernen, sich manchen Weisungen unterzuordnen.
Es gibt in keiner Versammlung den Umstand, das alle in ihrer Reife vor Gott auf einem gleichen Stand stehen. Wenn dem dann doch einmal so sein sollte ist, je nach Reifegrad, Chaos oder vorbildliches Miteinander vorprogrammiert. Aber solche Gemeinschaften sind idR nur Gemeinschaften, die sich für ein paar Tage treffen o.ä. Die normale Hausgemeinde wird immer durch Christen ganz unterschiedlicher Reife geprägt sein.
(Hier ein Hinweis auf eine andere Diskussion hier über "Leiten durch Überzeugen"
Rev.Elb. schrieb:1 Johannes 2:12 Ich schreibe euch, Kinder (Kleinkinder), weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. 13 Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, weil ihr den Bösen überwunden habt. 14 Ich habe euch geschrieben, Kinder (Baby), weil ihr den Vater erkannt habt. Ich habe euch, Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch, ihr jungen Männer, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.Ich habe im Text bereits etwas ergänzt, was leider bei den deutschen Übersetzungen untergeht. Somit haben wir in jeder gesunden chr. Gemeinschaft Christen in folgenden Reifestufen:
- Babys im Glauben
- Kleinkinder im Glauben
- Jünglinge im Glauben und
- Väter im Glauben
Da gibt es dann eben auch die Eltern und auch die Großeltern! Diese sollten sich nicht als "Könige der Familie" verstehen, sondern vor allem durch ihr Vorbild überzeugend leiten. Gleichzeitig gibt es aber auch die so noch unreifen in der Familie, die besser lernen, sich manchen Weisungen unterzuordnen.
Es gibt in keiner Versammlung den Umstand, das alle in ihrer Reife vor Gott auf einem gleichen Stand stehen. Wenn dem dann doch einmal so sein sollte ist, je nach Reifegrad, Chaos oder vorbildliches Miteinander vorprogrammiert. Aber solche Gemeinschaften sind idR nur Gemeinschaften, die sich für ein paar Tage treffen o.ä. Die normale Hausgemeinde wird immer durch Christen ganz unterschiedlicher Reife geprägt sein.
(Hier ein Hinweis auf eine andere Diskussion hier über "Leiten durch Überzeugen"
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ