04.04.2012, 20:08
(04.04.2012, 09:58)Efia.W schrieb: Adultismus ist auch so ein Schlagwort das mich nervt.Wieder ein Wort, das ich nicht kenne.
(04.04.2012, 09:58)Efia.W schrieb: Gemeinde hat gemeinsame Interessen als Basis, sehe ich auch so.Ja, absolut.
Aber wenn Christus das Haupt der Gemeinde ist, warum fällen dann Älteste die Entscheidung? Wenn wir alle vollkommen unter dem Haupt Christus leben, dann würde es doch möglich sein das alle, wenn wir denn uns selber und unseren persönlichen Interessen gestorben sind, zu dem selben Schluss kommen. Das wäre doch Konsens.
(04.04.2012, 09:58)Efia.W schrieb: Insofern wollte ich einfach wissen ob es EGs gibt die auf dieser Basis Entscheidungen treffen.Ja, wir handhaben es so. Sollte unsere Hausgemeindeleitung eine Entscheidung treffen, bei der jemand aus der Gemeinde keinen Frieden darüber hat, meldet derjenige das.
Bis jetzt ist noch keine Entscheidung gefällt worden, bei der ich das Gefühl hatte, Gott hätte in dieser Sache eine andere Meinung.
(04.04.2012, 09:58)Efia.W schrieb: Wir haben es hier jedenfalls mal überlegt. Aber dann wussten wir auch nicht so recht welche Entscheidungen getroffen werden müssten, außer vielleicht man strebt eine Teilung zwecks Vermehrung an. Aber dort sind wir ja noch gar nicht.Dann passt es ja

Und wenn eine Situation eintritt, wo eine Entscheidung getroffen werden muss, könnt ihr das umsetzen.
(04.04.2012, 09:58)Efia.W schrieb: Es kann doch kein anderes Fundament gelegt werden als Christus allein, und der liegt schon, auf dieser Basis treffen wir uns. Welches andere Fundament brauchen wir noch?Mir kommt vor, jeder von euch schwimmt auf einer eigenen Eisscholle daher, und ihr winkt euch freundlich zu, aber ein Zusammengehörigkeitsgefühl fehlt.
Bei uns hat es einige Jahre gebraucht, bis wir wirklich zusammengewachsen sind. Aber jetzt ist es tatsächlich so, dass wir das Leben miteinander teilen, und es ist für jeden eine Bereicherung.
Die gesunde, wachsende Beziehung jedes einzelnen zu Gott ist die eine Voraussetzung für ein gelingendes Glaubensleben, die andere ist das Verwurzeltsein im Leib Christi, und der ist kein loser Haufen von Zellen oder Organen, die miteinander nichts zu tun haben.
Wenn ich also von einem Fundament rede, dann meine ich EIN Fundament, EINE Eisscholle für euch alle.
Bete mal darüber und durchforste deine Bibel, was sie über Gemeinde, Leib und die Liebe untereinander sagt.
Wie erwähnt: Mein Leben hat sich stark verändert. Ich bin mehr involviert in das Leben meiner Geschwister, aber auf der anderen Seite profitiere ich so viel, dass ich überzeugt bin, jede Investition hat sich vielfach gelohnt!
Hanna