Da sich das Forum "Praxis, Fragen, Antworten, Berichte, ..." speziell auf Hausgemeinden bezieht, habe ich diese Diskussion in dieses, besser passende Forum verschoben, Charly
Frank schrieb:"Wenn so die Christen sind, dann konvertieren wir zurück in den Islam"Hallo Frank,
das was du beschreibst ist mir auch aus der ehemaligen Sowjetunion in ähnlicher Weise berichtet worden. Nur war es dort viel mehr so, dass sich die dortigen Christen nicht von ihrem Glauben abbringen ließen, sondern sich vielmehr von den westlichen Christen zurückzogen. Die Aussagen über die Glaubensstrenge sind aber recht ähnlich. Selbst hier in Deutschland zeichnen sich russlanddeutsche Gemeinden oft immer noch durch ihre starke Betonung der Sünde und Heiligung aus. Ich kann diese Betonung zwar nachvollziehen, halte sie aber auch für eine Fehlentwicklung - so wie den überbordenden Liberalismus auch.
Wenn ich nun diese Reaktion lese, stehe ich vor der Frage, ob diese Christen denn jemals wirklich Christen waren? Waren sie Christen aus religiöser Motivation oder weil sie echte Erlebnisse mit Jesus/Gott gemacht und ein Heilserlebnis mit Gott erlebt haben? Wissen diese um die Erfahrung, wenn Gott ihnen vergeben hat und haben sie eine Wiedergeburt im Sinne der Bibel erlebt?
Wäre das zweite der Fall, kann ich es nun absolut nicht nachvollziehen, wie sie mit solch einer Leichtigkeit zum Islam übertreten können, der einen sehr anderen Gott predigt. Ich halte diesen Schritt vom persönlichen Erleben des Gottes der Bibel hin zu dem Allah des Koran für nur sehr schwer möglich. Es sei denn, man wollte sich schon immer sein Heil selbst verdienen und stört sich nicht daran, wie immens unterschiedlich der Gott der Bibel und der Allah des Koran sind. Dann spricht einem der Islam sicherlich an. Hat man aber das Heil in Christus erfahren, wie wollte man dann so naiv sein, zu einer Religion zu wechseln in dem man sein Heil auf sehr unsichere Weise selbst verdienen muss?
Demzufolge frage ich mich, ob das eigentliche Problem bei euch nicht schon in einem falsch gelehrten traditionellen Christentum basiert sein kann?
Trotz so manchem Tief das ich erlebt habe, immer noch oder gerade deshalb Christ