Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Einfache Gemeindeforum .einfache-gemeinde.deInfoForumInfo

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder in Hauskirche
Ende September hatten wir das 6 Forum für einfache Gemeinden (Hauskirchen, Hausgmeinden etc.) Und genau dieses Thema wurde auch diskutiert, von jemand, der das so erlebt hatte: Anfangs waren die Kinder dabei, jetzt, wo sie erwachsen sind, kommen sie nicht mehr.

Kinder in der Hauskirche ist ein Dauerbrenner, immer wieder kommen diese Fragen, mittlerweile seit 10 Jahren. Ich erinnere mich an ein Forum 2003 mit Wolfgang Simson, wo über dieses Thema referiert und diskutiert wurde.

Ich meine: Bisher nicht zufriedenstellend gelöst. Die Kinder gehen als Jugendliche, oder schon vorher weg und suchen sich, wenn es gut läuft, eine Jugendgruppe, wo einfach mehr los ist und viele Gleichaltrige sind, dann integrieren sie sich sogar oft in etablierte traditionelle Gemeinden. Habe viel Zeugnisse gehört, was oft beklagt wurde - hat aber auch gute Seiten - dort lernen sie oft vieles und haben Anschluss.

Wo liegt die Lösung für uns:
Rechtzeitig nicht nur eine kleine Hausgemeinde, sondern ein Netzwerk von Hausgemeinde, wo viele Kinder und Jugendliche sind und dann netzwrktreffen im großen Stil durchführen (nicht im eigenen Haus) sondern öffentlich, wo man auch noch andere einladen kann.

Ric

Nachrichten in diesem Thema
Kinder in Hauskirche - von Oliver Lutz - 24.10.2001, 11:55
RE: Kinder in Hauskirche - von Vater Martin - 23.09.2012, 21:00
RE: Kinder in Hauskirche - von Paulina - 17.10.2012, 04:42
RE: Kinder in Hauskirche - von risc - 17.10.2012, 13:24
RE: Kinder in Hauskirche - von risc - 17.10.2012, 13:33
Kinder in Hauskirche - von guido - 18.11.2001, 20:52
Kinder in Hauskirche - von Hanna - 28.11.2001, 15:33
Kinder in Hauskirche - von guido - 28.11.2001, 21:21
Kinder in Hauskirche - von Werner - 06.12.2001, 23:28

Gehe zu: