04.10.2005, 18:13
Zitat:So weit ich erkennen kann, gibtŽs hier schlicht niemanden, der zu Christus gehört aber in keiner Denomination ist, deswegen sind wir z. Zt. allein. Wir sind \"die Gemeinde\", wenn ich das mal so sagen darf - was weder institutionell noch als absolute Aussage gemeint ist, weil es viele echte Geschwister in den Denominationen gibt, die \"eigentlich\" zur Ortsgemeinde gehören.
hallo Rainer,
"die Gemeinde" könnt ihr "alleine" nicht sein. Ein Glied ist nicht der Leib. Dazu braucht der Leib erst alle Glieder. Dadurch wird der Leib ja erst funktionsfähig, daß die Glieder untereinander und mit dem Haupt verbunden sind. Eine einzelne Familie ist keine "unvollendete Gemeinde", sondern hat noch gar nicht angefangen Gemeinde zu sein.
Ja, was tun wenn "die anderen" in babylonischen Riten und Denominationen feststecken? - Lebe ihnen die herrliche Freiheit in Christus vor und liebe sie heraus! Aber bevor sie nicht Christus herrlicher erfahren - durch dich! - brauchen sie vielleicht ihre babylonischen Riten (jetzt noch) als Kompensation!?
Nimm ihnen nicht das eine weg ohne ihnen zuvor das Bessere gegeben zu haben. Nimmst du ihnen die Riten weg, wäre das gezwungen, gesetzlich.
Erlaubt uns der Herr uns von anderen getrennt zu halten, nur weil sie sich nicht davon überzeugen lassen, unserer Überzeugung zu folgen? Ich glaube nicht! Jedes Glied braucht lebensnotwenig das andere - sie brauchen dich und du brauchst sie!
Liebe Grüße
Yuval