04.10.2005, 21:42
Zitat:Deinen Beitrag, Yuval, habe ich als Aufforderung verstanden, so etwas wie einen liebenden Werbefeldzug bei den Geschwistern zu machen.
Lieber Rainer
ich hatte es etwas anders gemeint. Keinen Werbefeldzug um einen "Weg" - wie du es nennst. Nein, es ist keine Theologie, kein Weg, sondern eine Person, um die sich alles dreht und drehen muß: Christus. Ich weiß nicht, was bei euch schief gelaufen ist. Dazu müßte man vor Ort mal reinschauen und mit den Geschwistern reden.
Aber eines weiß ich: wenn es sich wirklich nur um die Person, um Christus, dreht, dann werden sich diejenigen einig, die ihm gehören. Sie müssen ja dann lieben. Denn was war sein Anliegen und Gebot: daß wir einander lieben sollten. Und Christus ist auch die Wahrheit. Wenn wir ihn in uns haben, geht das nur mit der Wahrheit. Alles andere verblaßt dann. Traditionen und Gebräuche werden unwichtig.
Geistliche Menschen werden fähig sein einander zu dienen und zu lieben. Fleischlich gesinnte Menschen werden immer verletzt, rechthaberisch, spalterisch und getrennt bleiben. Ohne Christus können wir nichts tun, aber in Ihm alles! "Alles vermag ich durch den, der mich stark macht!"
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß der Herr sich mit einer nur hypothetisch existierenden Braut zufrieden gibt. Die Geschwister, die hier auf der Erde ihren Auftrag verpassen, weil oft zerstritten, sollten sich plötzlich während der Entrückung verwandeln und miteinander vertragen? Gott sollte über die ganze Sünde der Zerstrittenheit und Lieblosigkeit einfach hinwegsehen und uns entrücken? Wenn ich die Bibel lese, stelle ich immer fest, daß Gott anders gehandelt hat. Wenn Sein Volk irreging und untreu war, wurde es immer mit Gerichten und Nöten zurechtgebracht - oder auch ganz hinweggefegt. Wenn ich die Sendschreiben lese, befürchte ich, daß uns das "Hinwegfegen" heute eher droht, als daß wir den krönenden Abschluß durch die Entrückung erwarten könnten. Wer nicht als Überwinder (Sieger) endet, der kommt wahrscheinlich gar nicht ans Ziel.
liebe Grüße
Yuval