24.02.2013, 14:30
Wir stellen fest, dass viele von Hausgemeinde reden. Immer wieder höre ich, das sei die Zukunft der Kirche. Nun waren wir gestern bei einem Leiterschaftsseminar. Die erste Frage am Tisch war: In welche Gemeinde geht ihr? Meine Antwort war, wir haben Hausgemeinde, gehören zum Hausgemeindenetzwerk. " oh...." Das kam nicht positiv an. Genau so ging es mir am letzten Donnerstag. Evangelikale griffen mich an, wir hätten keine richtige Unterordnung, wir bräuchten einen echten Pastor und da sagten Mitglieder der Ecclesia, die nur Älteste haben. Diese Ablehnung, die uns begegnet ist sehr interessant, besonders deshalb, weil diese Leute in ihren Gemeinden nicht glücklich sind. Gestern bei einem Leiterschaftsseminar gab es am Ende eine Fragestunde. 99% der Fragen drehten sich um das Thema, wie man die Ältesten absetzen kann. Fast alle hatten Probleme mit ihren Ältesten, sahen in ihnen Menschen, die Macht ausübern und nicht dienen....Ich begreife nicht, dass genau diese Leute dann meinen, wir wären nciht vollwertig als Christen. Versteht ihr das?