08.10.2005, 13:17
Zitat:Bin ich es denn, dem das babylonische System nicht paßt?? Sollen sie denn auf mich hören? Und was ist mit den Schafen??
Ich frag mich auch bei Dir, warum Du die Propheten so kritisch angehst und die Hirten schonen willst?!
Hallo Rainer (und Hejo)
ich konnte jetzt dem Beitrag von Hejo nicht entnehmen, daß er vorhat, die Hirten zu schonen. Wie kommst du zu dem Schluß?
Es ist völlig richtig, daß jemand, der mit einem Propheten-Auftrag oder Apostel-Auftrag kommt, zunächst einmal autorisiert sein muß. Natürlich nicht autorisiert von (babylonischen) Gemeindeverbänden, Kirchen usw. Sondern von dem Herrn! Ein Diener Gottes zeichnet sich gerade dadurch aus, daß er genau die Stimme des Herrn hören kann und sie wirklich auch hört und sofort gehorcht.
Er muß die Schrift sehr gut kennen. Sein Leben muß zeigen, daß er das lebt, was er verkündigt. Denn wir können andere nur befreien, wenn wir selbst völlig befreit sind. Das betrifft auch Sünden und jede Art von Bindungen.
Ich finde die Anregungen von Hejo sehr gut. Es nämlich nicht damit getan, jemandem die Wahrheit um die Ohren zu hauen. Es stimmt, daß viele Schafe zu grunde gehen, weil sie in einer falschen Abhängigkeit von Hirten und Systemen stecken. Sogar ausgebeutet werden. Viele Stellen der Schrift warnen vor falschen Hirten.
Aber wenn ich diese Warnungen heute bringe, muß ich in meinem Leben zeigen, daß ich mich wirklich wie ein echter Hirte um die Schafe bemühe. Ich muß echt sein! Ich muß in Gemeinschaft mit anderen sein. Ich muß selbst gereinigt sein. Ich muß geistlich sein. Ich muß mein Leben auf den Altar von Römer12,1 gegeben haben.
@ Hejo: die Liebe zum Herrn und zu seiner Gemeinde muß uns motivieren. Das ist absolut richtig. Aber ob wir das Vertrauen der Geschwister immer gewinnen können, wage ich zu bezweifeln. Das war bei Paulus und den Propheten des AT auch oft nicht der Fall. Wir können - wenn wir eine Berufung und einen Auftrag haben - die Wahrheit nicht so passend machen, daß sie jedem runtergleitet wie Öl. Nur diejenigen, die bereit sind, sich selbst und ihr Leben vor dem Herrn in Frage zu stellen, werden die unbequeme Botschaft hören können. Die anderen werden sie bekämpfen und ablehnen.
Yuval